Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Goody

Hilfe!!! Meine Frau leidet an einem Gliosarkom IDH1-Wildtyp (WHO-Grad IV). Hier kurz die Krankengeschichte:
- 04.07.2016 Operation
- 4.8.-14.9. Bestrahlung und Chemo (60 Gy a 2 Gy, Temodal 75 mg)
- 14.10.-18.10. 2. CHEMO mit Temozolomid 250 mg
- ab 5.10. Beginn mit TT-Fields.
- ab 9.11. wieder Beschwerden und Symptome
- erneute OP geplant für diese Woche.

Aber was dann, nach der erneuten Tumor Entfernung???
Wer hat gute Erfahrungen mit altenativen Therapien oder anderen CHEMO
gemacht?
Wer kennt einen guten Onkologen, der mehr tut als die Standartbehandlung (Raum Baden-Württ.) ?

Bin für jede Antwort dankbar.

Ironfighters

Hallo Goody,
erstmal herzlich Willkommen im Forum. Wir sind alle ähnlich betroffen wie ihr und können uns deswegen vorstellen wie ihr euch momentan fühlt.

Sicherlich ist es zunächst sinnvoll, sich zeitnah eine fundierte Neurochirurgische Zweit oder ggf. Drittmeinung zu holen.

Es gibt weiterhin einige Optionen die neben der Standardbehandlung angewendet werden können. Ob diese für deine Frau passend bzw. sinnvoll sind, kann man aus der Ferne natürlich nicht beurteilen. Es sind keine studien-basierten Methoden, dennoch haben sie im Einzelfall durchaus ihre Berechtigung und sind evtl. einen Versuch wert.
Benutze die Suchfunktion und lese dich in die einzelnen Themen ein:
- Methadon
- Weihrauch
- Selen
- Curcumin
- Vitamin D

Ich wünsche euch alles erdenklich gute und hoffe ihr findet für deine Frau den optimalen Fahrplan.

alma

Hallo Goody,

nach einer OP wird man wohl die Chemo umstellen, denn für Bestrahlung ist der Abstand zu gering.
Du könntest mit den Stichwörtern "onkologische Naturheilkunde" oder "naturheilkundliche Onkologie" im Internet suchen. Es gibt Kliniken, Tageskliniken und eher selten auch Ambulanzen. "Anthroposophisch" geht auch. Und die Krankenkasse bezahlt das häufig. Einfach mal alles durch-gehen.
Der Tumor wächst recht schnell, das wisst ihr ja selbst. Möglich, dass man ihn nicht für lange Zeit aufhalten kann, aber das Gesamtbefinden kann man sicher bessern.
"Body mind Medizin" ist noch ein Schlagwort. Körper und Geist/Seele.

LG, Alma.

Goody

Danke für eure schnelle Reaktion. Weihrauch, Selen, Curcumin und hochdosiertes Vitamin C hat meine Frau von Anfang an von einem guten Heilpraktiker verabreicht bekommen. Teils in Tabletten- /Kapselform oder durch Infusionen.
Wir haben wirklich alles zusätzlich getan. Auch das mit den TT-Fields. Spaziergänge, frische Luft, Bewegung im Schwarzwald.
Trotzdem ist das Scheißding so schnell wieder gewachsen.

Jetz hoffen wir erstmal, daß die OP nä. Woche gut läuft.

LG
Goody

Ironfighters

Lieber Goody,
Es ist leider eine sch.... Krankheit die leider oftmals tut was sie will und sich nicht stoppen lässt. Anderseits gibt es auch Verläufe mit plötzlichen stillstand. Sprich auf keinen Fall die Hoffnung verlieren solange es noch Optionen gibt.

Ihr kommt aus BW? Dann wäre doch die Uni Ulm bezüglich einer Methadon Zusatzmedikation und evtl. CUSP9 eine Anlaufstelle.

Ich wünsche Euch für die OP nächste Woche alles gute!

Smarty66

Hallo Goody,

in welcher Klinik wird denn deine Frau operiert ?
Wenn ihr auch aus BW kommt, dann könnte ich mir Tübingen ganz gut vorstellen. Zumindest haben sie einen guten Ruf und wir sind selbst (mein Mann) dort in Behandlung und die Biopsie wurde dort gemacht. Nachdem die Ärzte in Stuttgart sich nicht getraut haben.

Wenn ihr Methadon evtl. als Option sehen wollt, müßt ihr euch an Frau Dr. Friesen (auch Ulm) wenden. Geht telefonisch oder auch per Mail. Sie ist supernett und hilft ....
Methadon ist bei uns Mittel zur Chemo und wir haben einen Onkologen, der es verschreibt (PLZ 73240). Wird doch ziemlich weit weg von euch sein. Habe dir eine PN geschrieben, da ich nicht weiß, ob du das hier zeitnah liest.
Deshalb: hilft euch evt. diese Adresse, einen in eurer Nähe zu finden: http://www.bnho.de/arztsuche.html

Alles Gute für eine erfolgreiche OP wünscht von Herzen

smarty

**************************************************************************************
Diagnose Glioblastom 7/14 links frontal - seit 11/14 durchgehend Chemo mit Temodal und seit 1/15 Methadon. MRT's sind bis jetzt stabil !

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.