Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Hannes / AA-III

Stimmt es, dass die Kombination Glivec/Litalir als Dauermedikation langfristig (über viele Jahre) gegen Hirntumoren eingesetzt werden kann. Wird es derzeit nur bei GBMs eingesetzt? Ein Astro 3 kann ja früher oder später auch zum Grad 4 Astro/GBM werden. Daher meine Frage - kann man auch mit einem Astro 3 damit behandelt werden... Wäre sehr interessant zu wissen.

Grüße an Euch alle!

Martha[a]

Wenn ich es richtig weiß, dann ist das GBM tatsächlich eine Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Studie, die seit einem Jahr Glivec erprobt. Mein Mann bekam in diesem Rahmen kurz vor seinem Tod dieses Medikament. Die Tübinger haben sich ebenfalls an der Studie beteiligt, weil Dr. Dresemann in Dülmen in Einzelfällen gute Erfolge erzielt hat. Das ganze firmiert aber unter dem Begriff experimentelle Therapie, dh. jeder Klinikarzt wird zunächst dem Patienten die etablierten (Chemo)-Therapien anbieten, bevor er auf das für Hirntumore noch nicht zugelassene Glivec zurückgreift. Möglicherweise lässt sich aber im Gespräch mit der eigenen Klinik ein Weg finden, um Gleevec im Rahmen eines individuellen Heilversuchs verschrieben zu bekommen.

Viel Glück, Martha

Sylke

ich kann zu dem Workstoff nichts sagen, allerdings zu dem individuellen Heilversuchen... bei uns ist alles ein solcher individueller Heilversuch, weil der Tumortyp (ependymom2) in dieser streuenden Variante nicht so oft vorkommt, daß es groß Studien gäbe. Und so wird jeweils geprüft was den größten Erfolg verspricht. Allerdings auch immer mit dem Beisatz... Therapie die nicht schlimmer macht als der momentane Zustand ist... heisst daß nix probiert wird was die Gefahr birgt die noch erwartetet Zeit zu verkürzen und bei uns eben daß Langzeitschäden zum tragen kommen, die bei Studien mit höhergradigen Tumoren nicht so ´schwer wiegen´ weil die aktuelle Situation gar keine Wahl lässt.

Gruß, Sylke

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.