www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glomustumor an der Schädelbasis

Glomustumor an der Schädelbasis
Ikarus
06.04.2019 14:40:28
Hallo ,
bei mir wurde vor 2 Wochen ein Glomustumor jugulare (gutartiger Tumor an der Hirnhauptvene) zufällig festgestellt.
Mir wurde zu einer OP geraten weil ich schon unter Hörschädigungen und Dauertinitus leide. Alternativ dazu soll auch Bestrahlung helfen. Kann mir jemand dazu Infos geben oder hat jemand Erfahrung mit diesem Krankheitsbild. Ich würde gerne mich mit jemanden austauschen bei dem die OP durchgeführt wurde. Dieser Eingriff soll nicht ungefährlich sein und das bereitet mir Sorgen.
Ikarus
fcorr
29.08.2019 08:59:47
Guten Morgen Ikarus,

neben deiner Halsschlagader, die das sauerstoffreiche Blut zum Gehirn und Gesicht führt, gibt es ebenfalls eine Vene, die das Blut wieder zurück zum Herzen bringt. Diese führt ebenfalls bis in den Bereich der Schädelbasis. Aus den Zellen dieser Vene können nun typischerweise gutartige Tumore entstehen, die bis in das Mittelohr reichen. Das führte dann zu deinen beschriebenen Symptomen wie Hörschädigungen und Tinnitus.

Deine Sorgen vor einer OP kann ich nachvollziehen. Niemand möchte operiert werden, denn jede Operation birgt verschiedene Risiken. Das Problem ist, dass Glomustumore sehr gut durchblutet sind und so das Risiko eines Blutverlustes besteht.

Um das zu umgehen, kann der Tumor zuvor von der Radiologie mit einem speziellen Schlauch (Katether) "verödet" bzw. "verschlossen" werden. Eine Strahlentherapie oder eine Radiochirurgie könnte dann erforderlich werden, wenn der Tumor an einer sehr schwierigen Stelle liegt.

Lass dich umfangreich aufklären und teile deine Bedenken mit deinen Ärzten. Diese können dir am besten einschätzen, was für dich die geeignete Therapie ist.

Liebe Grüße

Felix
fcorr
ness
30.08.2019 12:14:57
Ikarus HALLO,Warum auch immer, hab deinen Beitrag erst gestern gesehen..Ich selbst habe diesen Tumor nun schon seit 26 J.am Kleinhirnbrückenwinkel und er gilt an dieser Stelle auch heute noch als inoperable.Bin Stereotaktisch Einzelkonvergenz bestrahlt worden vor 25J.mein Tumor ist 4,7cm gross...
Solltest du mitlesen dann wäre es schön wenn wir uns austauschen könnten,glg Ness
ness
NACH OBEN