www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glutamat und epileptische Anfälle

Glutamat und epileptische Anfälle
Hubertus
24.01.2014 09:43:06
Speziell an die Ärzte hier im Forum:

Hier und da habe ich gelesen, dass Glutamat in Lebensmitteln
u.U. zu epileptischen Anfällen führen könnte.
Wenn dem so sein sollte, sollten dann nicht durch Gehirntumor gefährdete
Personen evtl. diese "Nahrungsmittel" meiden?
Gibt es da evtl. Studien o. ä.?

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus
Hubertus
Hubertus
Weihnacht.
24.01.2014 12:21:15
Hallo Hubertus,

Bin zwar kein Arzt aber möchte das als Patient kommentieren:

Seit meinem 30 Lebensjahr litt ich an Migräne - teilweise mehrere Tage lang. Danach lief ich stets wie betäubt für den Rest des Tages herum. (Bin jetzt 50.)

Auslöser waren - unter anderem neben Stress, Menstruation - bestimmte Lebensmittel. Darunter auch glutamathaltige Speisen wie man sie meistens im chinesischen Restaurant serviert bekommt. Auf gut Deutsch: Nach einem Besuch beim Chinesen bekam ich stets Migräneanfälle, ca. eine halbe bis eine Stunde später begannen sie. Lange sah ich keinen Zusammenhang bis mich meine Ärztin, die mich wegen Migräne behandelte, auf das Glutamat und auch andere Lebensmittel (Histamine) hinwies.

Vielleicht fragst du dich jetzt, was die Migräne mit epileptischen Anfällen zu tun hat? Das weiss ich auch nicht; sagen kann ich aber, dass ich, seit ich Keppra gegen epileptische Anfälle nehme, nun auch keine Migräneattacken mehr habe. Epilepsie - Migräne - Glutamat - da gibt es einen Zusammenhang.

Der Zusammenhang ist mir nicht klar - aber er ist deutlich spürbar.
Lg Iz
Weihnacht.
Pipo
24.01.2014 22:58:04
Hallo,

kenne mich leider mit epilept. Anfällen nicht so aus, und kann mir nur schwer vorstellen, daß Studien dazu existieren.