www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Glutamat und epileptische Anfälle

Glutamat und epileptische Anfälle
Hubertus
24.01.2014 09:43:06
Speziell an die Ärzte hier im Forum:

Hier und da habe ich gelesen, dass Glutamat in Lebensmitteln
u.U. zu epileptischen Anfällen führen könnte.
Wenn dem so sein sollte, sollten dann nicht durch Gehirntumor gefährdete
Personen evtl. diese "Nahrungsmittel" meiden?
Gibt es da evtl. Studien o. ä.?

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus
Hubertus
Hubertus
Weihnacht.
24.01.2014 12:21:15
Hallo Hubertus,

Bin zwar kein Arzt aber möchte das als Patient kommentieren:

Seit meinem 30 Lebensjahr litt ich an Migräne - teilweise mehrere Tage lang. Danach lief ich stets wie betäubt für den Rest des Tages herum. (Bin jetzt 50.)

Auslöser waren - unter anderem neben Stress, Menstruation - bestimmte Lebensmittel. Darunter auch glutamathaltige Speisen wie man sie meistens im chinesischen Restaurant serviert bekommt. Auf gut Deutsch: Nach einem Besuch beim Chinesen bekam ich stets Migräneanfälle, ca. eine halbe bis eine Stunde später begannen sie. Lange sah ich keinen Zusammenhang bis mich meine Ärztin, die mich wegen Migräne behandelte, auf das Glutamat und auch andere Lebensmittel (Histamine) hinwies.

Vielleicht fragst du dich jetzt, was die Migräne mit epileptischen Anfällen zu tun hat? Das weiss ich auch nicht; sagen kann ich aber, dass ich, seit ich Keppra gegen epileptische Anfälle nehme, nun auch keine Migräneattacken mehr habe. Epilepsie - Migräne - Glutamat - da gibt es einen Zusammenhang.

Der Zusammenhang ist mir nicht klar - aber er ist deutlich spürbar.
Lg Iz
Weihnacht.
Pipo
24.01.2014 22:58:04
Hallo,

kenne mich leider mit epilept. Anfällen nicht so aus, und kann mir nur schwer vorstellen, daß Studien dazu existieren.

Weiter habe ich mich nicht damit beschäftigt, weil wir praktisch kaum Fertigprodukte essen, Lebensmittel, die von Natur aus Glutamat enthalten, wie z.B. Tomaten zu meiden, halte ich für abwegig.

Es ist aber bekannt, daß Glutamat die Blut-Hirn-Schranke passiert, ich kann zwar nicht beurteilen, ob sich daraus weitere Schlüsse ergeben, aber vielleicht ist es für den einen oder anderen ein Rechercheansatz.

Unabhängig von Hirntumoren macht da meiner Meinung nach die Masse das Gift. Die Summe an Farb- und Konservierungsstoffen, Pestiziden und Geschmacksverstärkern, die man potentiell mit der Nahrung aufnehmen kann, ist generell bedenklich.

LG Pipo
Pipo
kopfhoch
26.01.2014 14:49:40
Hey, selberkochen ist in, mit frischen Lebensmitteln und Gewürzen. Es ist hinreichend bekannt , dass Glutamat in allen Fertigprodukten, eben auch in Maggi Fix, KnorrFix und so Kram enthalten ist; jedes Chinarestaurant, auch Pizzarias, bedienen sich der Fertigprodukte, Mc Donald(vonwegen Frische-klopps in die Tonne). das Problem, was man einmal gewohnt, stellt sich nicht so schnell wieder um dabei schmeckt selbst gekocht viel besser, kostet eben nur mehr Zeit. Es ist auch noch nicht soo lange her da haben wir obst und gemüse der saisonund der Region gegessen und sind satt geworden, waren gesund. heute liegen das ganze jahr über Zig Sorten aus der ganzen Welt natürlich mit Pestiziden und Konservierungsstoffen behandelt(anders gehts ja gar nicht) Und die Zahl der Allergien häufen sich immens.Wir haben den Ketchup von den Tomaten aus dem Garten selbst gekocht, da stand nicht auf der Zutatenliste an 2. Stelle gleich Zucker, ebenso wie Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker-da waren wirklich noch Tomaten drin. Wenn die Werbung COCA COLAlight, Fantalight und Spritelight anbietet, rennen alle los und kippen sich das pure Gift in Form von Aspartam hinter. So ist Deutschland eben schon verblödet. Gruß
kopfhoch
NACH OBEN