Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Estella86

Liebe Forumsteilnehmer!

Mein Mann, 32J, hat nach ED 12/2015 seit 09/2016 ein Rezidiv, das erneut operiert und bestrahlt wurde. Wie schon bei der ersten Bestrahlung hat er sehr stark mit den Folgen eines recht massiven Hirnödems zu kämpfen, er hat Kopfschmerzen, Schwindel und Verwirrtheitszustände. Er nimmt derzeit Fortecortin 8mg/d und 12 Kapseln Weihrauch a 355 mg. Meine Frage daher: hat jemand Erfahrung mit Glycerolsaft bei Hirnödem? Gibt es Kliniken, in denen das angewendet wird? Vielen Dank und allen Betroffenen und Angehörigen eine gesegnete Adventszeit mit vielen tollen gemeinsamen Momenten!

Logossos

"Glycerolsaft" als Suchwort eingeben (oben rechts): Prof. Strik hat dazu geschrieben.

logossos.

muggel

H. Strik (2015): "...Nach meiner Erfahrung ist der Effekt von Weihrauch auf das Tumorödem nur mäßig. Man kann versuchen, mit Glycerolsaft 85% 3x20 bis max. 4x40ml etwas Kortison einzusparen. Schmeckt unangenehm süß, kann aber mit Orangen- oder Zitronensaft versetzt werden und hat nicht die Nebenwirkungen wie Kortison. Man muss sich aber leider klar machen, dass all das nur eine begrenzte Zeit lang helfen kann..."

MaNi

Hallo Estella,
Meine Schwester hatte auch ein starkes Hirnödem, verbunden mit stärksten Kopfschmerzen.
Sie bekam auch 8mg Cortison, was sie schlecht vertrug. Auch Weihrauch hochdosiert.
Hier im Forum bekam ich den Tipp mit dem Glycerol saft.
- ich habe unseren Onkologe wegen ausschwemmenden Maßnahmen angesprochen, er hat alles verneint.
- sie war dann 10 Tage in einer ganzheitlichen Klinik. Dort bekam sie Osmofundin Infusionen, was ihr sehr , sehr gut getan haben. Ich weiss, auch hier sind Gegner davon. Ihr hat es sehr gut geholfen. Sie kam als anderer Mensch zurück.
- das cortison wurde ganz , ganz langsam ausgeschlichen. Da habe ich ihr ein Plan aufgestellt. Beim Onkologe hieß es nur : Wenn Sie es vertragen, dann können Sie Cortison ausschleichen.
- beim Schlafen den Oberkörper leicht erhöht
- aktuell nimmt sie den Glycerol saft. Den bekommt man ohne Rezept, die Apotheke mischt ihn selber. Hat uns auch eine Info dazu gegeben.
Die Angstvor dem Ödem ist noch zu groß.

Leider muss man bei der Erkrankung zuvieles selbst in die Hand nehmen.
Deinem Mann alles, alles Gute.

Lb Gruß Maria

hopeflower

Glycerolsaft funktioniert über Osmose. Soweit ich es verstanden habe, sollte die Blut-Hirn-Schranke intakt sein um den Glycerol-Saft zu verwenden. Vielleicht wirkt es aber doch ein bisschen, auch wenn die Blut-Hirn-Schranke nicht ganz intakt ist (Grad III o. IV Tumor)?

Erfahrung habe ich allerdings nicht, wir haben Kortison genommen.

Alles Gute euch.
Lg,
h.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.