www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Grad der Behinderung 30%

Grad der Behinderung 30%
mrsheartattack
24.08.2013 19:50:35
Hallo,

ich hab über den Sozialen Dienst einen Antrag auf Behinderung gestellt.
Leider weiß ich nicht was die Arbeiterin in den Antrag gestellt hat aber ich bin dabei es herauszufinden. Nun bekam ich einen Brief mit der Aussage das ich 30% bekomme. Ich dachte immer das man bei einem Hirntumor mindestens 50% bekommt. Mein Tumor ist komplett herausoperiert und ein Mix aus gut- und bösartig. Liegt es daran? Das was genehmigt wurde ist folgendes:
• "Erkrankung des Gehirns,seelische Störungen"
mrsheartattack
Geko100
24.08.2013 20:25:32
Hallo " Frau Herzattacke " ! Das mit den mindestens 50% sagte mir damals eine Sozialarbeiterin zur Reha. Die war ganz erstaunt , das ich noch gar keinen Antrag gestellt hatte , obwohl mich die Sozialarbeiterin im Krankenhaus schon hinweisen hätte können oder sogar müssen?! Mein Tumor war damals auch angeblich alles entfernt und der Grad der Behinderung hatte damit nichts zu tun , es soll zumindest immer 50% geben. Ich würde an Deiner Steele einen Widerspruch zu den 30% machen und Versuchen, ob du noch eine andere Stelle für deinen Antrag findest. Ich hatte mir die Unterlagen zum ausfüllen geben lassen , die ausgefüllt und mit der Sozialarbeiterin noch einmal zusammen durch gegangen , das auch alles ok. ist !!! Mein Tumor , nun leider wieder nachgewachsen und auch schon das 2. Mal OP, soll ein " Gutartiger " sein ! Das nützt mir aber ach nichts , wenn er wächst und alles verdrängt und ich sogar fast blind werde ! Ich kann nur sagen , " die beste Krankheit taugt nichts " , aber Kopf hoch !!! Und lass dir nicht alles gefallen , man hat als Patient ( egal mit welcher Krankheit ) auch Rechte. Wie gesagt , Tumo = mindestens 50% !! LG! Geko ! Schreib mal wieder was heraus gekommen ist !!
Geko100
mona
25.08.2013 07:36:00
Hallo,egal welche Krebsart hat schon 50% das wurde mir bei Reha auch so gesagt und dann kommt es noch auf eventuelle weitere einschränkung drauf an.Ich hab 60 % weil ich noch epilepsie habe.Lg mona
mona
Andrea
25.08.2013 07:45:14
hallo,
mir wurde damals im Krankenhaus auch gesagt, ich solle einen Antrag stellen (pilozytisches Astrozytom 1), da jede Krebsart einen Behinderungsgrad darstellt und auch gutartige Hirntumoren dazu gehören. Dann kam der Bescheid der Behörde, dass ein gutartiger, komplett entfernter Hirntumor überhaupt keinen Behinderungsgrad darstellt und somit wurde der Antrag komplett abgelehnt.
lg Andrea
Andrea
eimac
25.08.2013 08:27:45
Hallo,

ich glaube nicht, daß dein Chirurg komplett herausoperieren konnte, es bleibt zumindest meines Wissens ein kleiner Rest über.
In meinem Fall, Glioblastom IV habe ich ohne Probleme einen Schwerbehinderten-Ausweis mit 100 % bekommen, hier kommt es allerdings aber auf den Buchstaben an. Trotzdem habe ich Widerspruch dagegen eingelegt, und bekomme noch zusätzlich Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln für 72 €-Karte im Jahr und Begleitung.
Man muß jetzt nicht beispiel weise gelähmt oder völlig hilflos sein.
Ich kann dir nur raten, lege Widerspruch (immer!) gegen den Bescheid ein, schau im Internet nach den Tabellen Schwerbehindertenausweis-Buchstaben und suche dazu deine Beeinträchtigungen, dann mußt du erneut überprüft werden.

Gruß eimac


"Leben heißt kämpfen." (2 x Glioblastom IV, 1 x OP, Standard Temodal-Strahlentherapie + Temodal-Therapie mit 5 x 300mg wöchentlich)
eimac
Irmhelm
25.08.2013 09:26:43
Hallo,
mein Mann (Glioblastom IV) hat auf Anhieb 100 % bekommen.
Auf jeden Fall Widerspruch einlegen.
LG
Irmhelm
Irmhelm
Geko100
25.08.2013 09:55:11
Hallo Andrea ! Wie schon eimac schreibt ist das nicht unbedingt sicher , dass alles raus ist . aber bei mir zum Beispiel hatte man 2009 auch angenommen , das alles erwischt wurde und ich habe trotzdem den GdB 50% erhalten . Leider bei mir nachgewachsen , aber das ist auch bei vielen schon besser verlaufen !! Wie meine Vorschreiber schon erwähnen , Widerspruch einlegen! Euch allen alles erdenklich Gute !! Euer Geko !
Geko100
cindra
25.08.2013 13:10:04
Andrea hat recht.
Wenn man nach erfolgreicher OP und vollständige Entfernung des Tumors (Grad 1) keine Ausfallerscheinungen hat dann steht einem auch KEIN GdB zu.

Hirntumoren

Die GdB/MdE-Bewertung von Hirntumoren ist vor allem von der Art und Dignität und von der Ausdehnung und Lokalisation mit ihren Auswirkungen abhängig.

Nach der Entfernung gutartiger Tumoren (z.B. Meningeom, Neurinom) richtet sich der GdB/MdE-Grad allein nach dem verbliebenen Schaden.

Bei Tumoren wie Oligodendrogliom, Ependymom, Astrozytom II, ist der GdB/MdE-Grad, wenn eine vollständige Tumorentfernung nicht gesichert ist, nicht niedriger als 50 anzusetzen.

Bei malignen Tumoren (z.B. Astrozytom III, Glioblastom, Medulloblastom) ist der GdB/MdE-Grad mit wenigstens 80 zu bewerten.

Das Abwarten einer Heilungsbewährung (von fünf Jahren) kommt in der Regel nur nach der Entfernung eines malignen Kleinhirntumors des Kindesalters (z.B. Medulloblastom) in Betracht; GdB/MdE-Grad während dieser Zeit (im Frühstadium) bei geringer
cindra
Felsquellwasser
25.08.2013 14:45:53
leider ist es so ,das je nach Art des Tumors ,der Grad der Schwerbehinderung sehr unterschiedlich ausfällt,
meine Freudnin hat es mit einem Meningeom zu tun ,nach vollständiger Entfernung erhielt sie 30 % Schwerbehinderung anerkannt. da half auch kein Einspruch oder die Beschwerde
100wasser
Felsquellwasser
eimac
26.08.2013 07:25:50
Hallo,

habe eine sehr umfangreiche Tabelle als PDF gefunden (http://landingpages.wolterskluwer.de/media/landingpages/schwerbehindertenver/gdb_mde_tabelle.pdf), wo man jede Behinderung aufgelistet auf 95 Seiten nachlesen kann.
Kein Wunder, daß der zuständige Beamte es auch nicht leicht hat, uns korrekt einzuordnen, deswegen immer Widerspruch gegen den Bescheid einlegen.

Liebe Grüße
eimac

"Leben heißt kämpfen." (2 x Glioblastom IV, 1 x OP, Standard Temodal-Strahlentherapie + Temodal-Therapie mit 5 x 300mg wöchentlich)
eimac
Geko100
26.08.2013 13:45:48
Stimme Dir voll zu , eimac . Denn " nein " - sagen können die immer und es ist auch gut zu wissen , wo das alles steht . Danke eimac !! LG an alle ! Geko
Geko100
mrsheartattack
26.08.2013 21:29:28
Okay, danke für den Ratschlag!
Ich werde dann Widerspruch einreichen und mich vielleicht an diesen Verein wo man 5€/Monat zahlt wenden. Hab ich hier auch schon gelesen und soll ja wirklich hilfreich sein. Ich berichte dann wie's verlaufen ist. ☺
mrsheartattack
Geko100
27.08.2013 07:35:37
Prima !! Bin schon gespannt auf die Antworten der Behörden , hatte auch einen Langen Kampf mit der Rente . LG! Geko
Geko100
mrsheartattack
08.01.2014 19:52:39
Also mein Widerspruch hat sich gelohnt. Habe nochmal einige Patientenakten dazugeschickt und einen neuen weinerlichen Text geschrieben. Nun habe ich immerhin 50% Schwerbehinderung erlangt.
Jetzt versuche ich noch herauszufinden ob es nicht auch 80% (die voherigen 30% + die jetztigen 50%) sein sollten oder ob die schon alles zusammengezogen haben. Ansonsten akzeptiere ich die 50 einfach und werde es meinem Arbeitgeber vorlegen. Immerhin 5 Tage mehr Urlaub. :)
mrsheartattack
NACH OBEN