Hallo " Frau Herzattacke " ! Das mit den mindestens 50% sagte mir damals eine Sozialarbeiterin zur Reha. Die war ganz erstaunt , das ich noch gar keinen Antrag gestellt hatte , obwohl mich die Sozialarbeiterin im Krankenhaus schon hinweisen hätte können oder sogar müssen?! Mein Tumor war damals auch angeblich alles entfernt und der Grad der Behinderung hatte damit nichts zu tun , es soll zumindest immer 50% geben. Ich würde an Deiner Steele einen Widerspruch zu den 30% machen und Versuchen, ob du noch eine andere Stelle für deinen Antrag findest. Ich hatte mir die Unterlagen zum ausfüllen geben lassen , die ausgefüllt und mit der Sozialarbeiterin noch einmal zusammen durch gegangen , das auch alles ok. ist !!! Mein Tumor , nun leider wieder nachgewachsen und auch schon das 2. Mal OP, soll ein " Gutartiger " sein ! Das nützt mir aber ach nichts , wenn er wächst und alles verdrängt und ich sogar fast blind werde ! Ich kann nur sagen , " die beste Krankheit taugt nichts " , aber Kopf hoch !!! Und lass dir nicht alles gefallen , man hat als Patient ( egal mit welcher Krankheit ) auch Rechte. Wie gesagt , Tumo = mindestens 50% !! LG! Geko ! Schreib mal wieder was heraus gekommen ist !!