Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

magicmerle88

Kann ein Gliosarkom oder ein Glioblastom vom Gewebe her mehrere Grade haben. Hier im Forum stand vor kurzem ein Beitrag, den ich leider nicht mehr finden kann. Gruß aus dem Ruhrgebiet Mignon

Arjen

Hallo magicmerie88,

also bei mir war der größte Teil des Gewebes Grad II-III, aber da auch Grad IV vorhanden war wurde der ganze Tumor als Grad IV eingestuft. So wurde es mir erklärt, also ich denke man kann deine Frage mit "Ja" beantworten, aber ohne gewähr ;)

Viele Grüße

SpinEcho

> Kann ein Gliosarkom oder ein Glioblastom vom Gewebe her mehrere Grade haben.

Was zählt, ist der höchste gefundene Grad von Zellverwilderung, denn der bestimmt Therapie und Prognose.

magicmerle88

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Hintergrund meiner Frage ist, dass mein Bruder, ED 07/18 Gliosarkom IV, bereits letztes Jahr sehr starke und "andere" Kopfschmerzen hatte und ich heute denke, dass zu der Zeit bereits ein Hirntumor vorhanden war. Im Mai dieses Jahres begannen dann die Kopfschmerzen unerträglich zu werden, so dass ab hier ein Gliosarkom entstanden ist.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.