www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Grippeschutzimpfung vor Temozolomid-Chemo?

Grippeschutzimpfung vor Temozolomid-Chemo?
Onlyjoking
28.09.2019 21:04:38
Liebe Leute,

nach OP und Bestrahlung meines Astrozytom Grad II beginnt in einer guten Woche die Temodal-Chemo (5/23-Chemo).

Wie ist euer Rat: Sollte ich mir vorher noch eine Grippeschutzimpfung geben lassen? Oder schwächt das mein Immunsystem zusätzlich?

Mein Neuroonkologe meinte auf die Frage ziemlich gleichgültig: "Ja, können sich impfen lassen." Überzeugt hat er mich nicht. Vor- und Nachteile hat er mir auch nicht genannt (natürlich keine Zeit gehabt).

Über Meinungen und Erfahrungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße!
Onlyjoking
KaSy
29.09.2019 01:35:14
Hallo, Onlyjoking,
als bei mir eine OP bevorstand und ich zu meiner Hausärztin zur Grippeschutzimfung ging, lehnte sie diese wegen der bevorstehenden OP ab. Ruf doch Deinen Hausarzt an oder geh hin und frage dort nach. Dieser kennt sich mit dem aktuellen Grippeschutz-Impfstoff und seinen Nebenwirkungen sowie der Dauer der möglichen Beeinträchtigung aus. Das ist ja in jedem Jahr ein wenig anders.
KaSy
KaSy
gopa
25.10.2019 15:38:50
Also ich habe mich in der Woche des Beginns der Strahlen-/Chemo-Therapie aufgrund der Empfehlung von Onkologen und Hausarzt mit Grippeschutz impfen lassen.

Der Nutzen gegen eine Infektion mit Grippeviren erhöht sich um den Faktor: keine Grippe - kein Abbruch der Strahlen-/Chemo. Das Risiko des unvermeidlichen Abbruchs der Krebstherapie, der bei echter Grippe kommen würde, hat für mich überwogen.

Ich hatte mal eine "echte" meldepflichtige Grippe, KEIN Vergleich mit einem grippalen Inffekt/Erkältung. Daneben eine weitere Therapie durchzustehen scheint meiner Meinung nach unmöglich. Das bisschen Aufwallen der Immunabwehr gegen die Impfung ist dagegen als "Kosten" für mein Empfinden kein überhöhter Preis. Ich habe es neben den Wirkungen unser Krankheit und der Therapie gar nicht gemerkt.

Vor einer Operation?. Mit (möglichem!) ausreichenden Abstand klar, aber direkt, also in der Wirkphase bis die Impfnebenwirkungen abklingen, davor? Da kann ich die Vorsicht Deiner Hausärztin verstehen. Die Operation zu gefährden wegen des Nutzens der Grippeimpfung wäre da mit auch ein zu hoher Preis.

Liebe Grüße , Gopa
gopa
geoman
26.10.2019 19:23:17
Bei mir das gleiche wie bei gopa. Ausserdem hat mein Hausarzt auch die Impfung für meine Frau vorgeschlagen, auch zu meinem Schutz. Sie arbeitet im öffentlichen Bereich mit vielen Kontakten.
geoman
NoFear
28.10.2019 19:33:27
Hatte mich vorher Impfen lassen aber auch Mo -Fr Sport gemacht, hab nichts gemerkt und war nie erkältet oder angeschlagen.
NoFear
Christi83spg
07.11.2019 17:50:42
Hallo,

Gripppeschutzimpfung kannst du auch während der Chemo machen. Habe Sie zwischen 5. und 6. Zyklus gemacht und ohne Probleme verkraftet. Es hilft dich vor Viren zu schützen, da dein Immunsystem ja nicht mehr so doll ist.
Christi83spg
NACH OBEN