Liebe Jackie,
wenn Du alles aus deinem Herzen geschrieben hast, dann ist das in Ordnung. Vielleicht hast Du Worte gewählt, die sie nicht verstehen, weil sie mit anderen Augen drauf schauen. Worte, wie Distanz, Normalität, Abstand sind Worte, die einem wehtun können, wenn man jemanden sehr liebt, weil man das nicht so haben will. Wenn deine Mama darüber sprachlos war, dann bestimmt nur, weil sie dich so sehr liebt und dich nicht verlieren will. Klar, es ist sehr anstrengend, sich um eine pflegebedürftigen Angehörigen zu kümmern, aber ein dankbarer Blick entschädigt einen sofort für alles. Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Es ist ein Auf und Ab der Gefühle, ein Hin und Her.
Man meint, dass man keine Kraft mehr hat, weil man seinen Lieben nicht leiden sehen kann, man ist am Boden zerstört, wenn man von seinen Lieben angeschimpft wird, aber seinen Lieben deshalb im Stich lassen kommt überhaupt nicht in Frage, auch wenn man manchmal das Gefühl hat, daran zu ersticken und am liebsten nur noch wegrennen möchte.
Nimm es nicht zu schwer, versuche es ihnen zu erklären, dass es deine Ängste sind, dass Du sie zu sehr für dich in Anspruch nimmst, weil Du scheinbar meinst, nicht das Recht zu haben. Dass auch Du um sie Angst hast.
Wie einige hier zu dir schon schrieben; das scheint dir alles ein schlechtes Gewissen und eine Heidenangst zu machen. Doch das braucht es nicht, denn Du kannst nichts für deine Krankheit! Niemand kann dafür etwas!
Ihr könnt nur versuchen euch gegenseitig so zu nehmen, wie ihr seid.
Versuchen dankbar zu akzeptieren, dankbar zu geben und dankbar zu nehmen, auf allen beteiligten Seiten.
Du siehst deine kleine Schwester oder weißt es von ihr, dass sie viel weint, dass sie nicht schlafen kann und das macht dir schwer zu schaffen, Aber es ist okay, dass sie weint, eigentlich sogar besser, als würde sie es nicht.
Weinen ist nichts schlechtes, es ist das Ventil der Seele, dass man an seinen Problemen nicht innerlich erstickt. Solange man weinen kann, solange kämpft man um eine bessere Zukunft.
Versuch bitte dich nicht schlecht zu fühlen, weil Du ihr etwas geschrieben hast, was sie im Moment nicht versteht. Sie wird es verstehen.
Alles Liebe für dich und versuche dich ein bisschen zu schonen, um Kraft zu sammeln.
GLG von Andrea