Hallo Dragonlady,
das CTS (Karpaltunnelsyndrom) habe ich auch auf BEIDEN Armen, zusätzlich noch Ulnarisrinnensyndrom, d.h. ich muss auch mit beiden Schienen schlafen. Aber tatsächlich haben diese Schienen mir geholfen. Falls nicht: Eine CTS OP an der Hand ist heutzutage KEIN Problem mehr, geht in 99% der Fälle gut aus!
Ob bei DIR das CTS von Deinem Menigeom kommt, weiß ich natürlich nicht. Hier würde ich tatsächlich - wie Dein Neurologe vorschlägt- noch MRT HWS machen lassen. Bzgl. der Frage, ob Du das Meningeom operieren sollst, würde ich Dir- wie auch schon hier vorgeschlagen- zu einer Zeitmeinung eines erfahrenen Neurochirurgen raten! Gleichzeitig würde ich Dir raten, Dich über die Möglichkeiten einer Bestrahlung zu informieren: Hier gibt es CyberKnife, GammaKnife, Photonen-und Protonenbestrahlung. OB und WELCHE Bestrahlung bei DIR in Frage kommt, könnte Dir in 1. Linie Dein Neurochirurg sagen, als nächstes würde ich dann mir ein Zentrum suchen, das die Bestrahlung anbietet (hier gibt es in D. viele verschiedene) und die dortigen Strahlentherapeuten persönlich befragen. Das sind eine Menge "Recherche- Aufgaben", aber am Beginn einer solchen Diagnose kommt das leider auf einen zu (habe ich alles selbst durchgemacht).
Solltest Du KEINE Bestrahlung wollen oder sollte diese bei Dir nicht möglich sein, dann hast Du die restlichen 2 Optionen: OP oder Abwarten. Hierzu würde ich mir - wie gesagt- erfahrene Neurochirurgen suchen, Neurologen können das aus meiner Erfahrung heraus- nicht gut beurteilen.
Im Endeffekt musst leider DU SELBST die Entscheidung treffen, die wirklich sehr, sehr schwer ist , ich spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung. Aber aus meiner jetzt 4jährigen Erfahrung kann ich Dir nur sagen, dass ich persönlich NIEMALS auf nur EINE Meinung eines Neurochirurgen vertrauen würde, ich würde mir erst mehrere Meinungen von Neurochirurgen und evlt. auch Strahlentherapeuten einholen.
Dies ist aber sicher auch "Typ- Sache",d.h. es gibt Menschen, die direkt eine Meningeom OP anstreben, und nicht weiter fragen WOLLEN, und es gibt andere (so wie ich), die erst mehrere Meinungen einholen wollen und sich umfänglich informieren wollen. Mir hat auch die HIrntumorhilfe sehr geholfen, die geben ja auch telefon. Tipps.
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute. Es ist schlimm, ja, aber ich kann Dir sagen: Am Anfang erscheint es besonders schlimm, mit der Zeit wird es besser.
Ganz liebe Grüsse
Lena