Guten Morgen werte Mitstreiter.
Nach einer wiederholt schlaflosen Nacht unter Schmerzen , schreibe ich jetzt mal meine Gedanken hier nieder:
Nach der Bestrahlung im September 2018 fing ich im November mit der Chemo an. Dank dieses Forums las ich auch von "tyraminarmer Ernährung" während der Einnahme von Natulan (Procarbazin).
Folgende Themen oder Fragen habe ich dazu.
Zur Chemotherapie:
Der Onkologe weigerte sich eine detailierte Liste in einer Exeltabelle auf zu notieren. Lediglich die Menge der Tablettenmengen pro Zyklus wurde auf einer Liste mitgegeben. Den detailierten Tablettenplan in einer Exeltabelle hatte meine Freundin dann zwangsweise selbst erstellt. Das machen wir heute auch noch so. Da hat sich der Onkologe hartnäckig dagegen geweigert.
Auch auf wiederholtes nachfragen nach tyraminarmer Ernährung wurde dieses verneint und der Onkologe behauptete das gelte nicht für mich. "Nur für Personen mit Bluthochdruck spiele dies eine Rolle". Ich habe mich trotz der Verneinung bestmöglich an die Liste der tyraminarmen Lebensmittel gehalten und meine Freundin hat dementsprechend eingekauft.
Jetzt nach der letzten Gabe von Vincristin eventuell auch schon kurz zuvor, habe ich empfindlich abgenommen. Mir fehlen jetzt auf einmal 7 Kilo und ich hatte die ganzen Monate so ca. 77Kg bei 175cm. Was für mich in Ordnung war. Seit dem letzten Vincristin ( 21.05.19) habe ich auch große Schmerzen am gesamten Oberkörper und besonders an den Nervenenden der Füssen und Händen. Die Blutwerte sind immer noch sehr nieder. Leider kann ich die Werte nicht selber einschätzen. Die Bezeichnungen: WBC,RBC,HGB, HCT, MCH, PLT, Laut Onkologe sind die Werte nicht so gut. Heute liege ich wieder seit 2 Uhr in der Früh wach und weiss nicht wie ich mich hinlegen soll und kann nicht schlafen. Also Schlafentzug ist auch ein großes Thema.
Zu allem Überfluss ist am Montag 27.05. das nächste MRT (alle 6 Monate).
Darauf warten im Moment alle drei Ärzte
Am Mittwoch 29.05. sind Termine für
Neurochirurg: der sagt mir wieviel Resttumor noch zu sehen ist
.
Onkologe: entscheidet anhand des MRT über die nächste Chemo
Neurologe: Entscheidung über Tablettenreduktion und Freigabe zum Auto fahren. Nach knapp einem Jahr.
Auch meine Blutwerte waren am 21.05. immer noch sehr schlecht. Obwohl das letzte Natulan schon über eine Woche zurück lag.
Psychisch bin ich im Moment ein Frack. Insbesondere durch den Schlafentzug und die Gewichtsabnahme (ich habe einfach keinen Hunger, esse aber trotzdem 3 kleine Mahlzeiten!)
Traurig macht mich auch die Tatsache daß meine Freundin und ich Ende Juni heiraten und der Onkologe die nächste Chemo darüber laufen
lassen möchte. Ich habe jetzt 4 Zyklen fertig.
Wieviele Zyklen sind denn die Regel bei Oligodendrogliom frontal rechts und Resttumor nach OP? Vermutlich 6 Stück ?
Sorry für die vielen chaotischen Sätze. Ich hoffe der Hauptinhalt kommt trotzdem einigermaßen rüber. Ich gehe jetzt zur offenen Sprechstunde der Krebsberatungsstelle. Hoffe das hilft ;-)
Viele Grüße Udo