Liebe Carbonmaus,
ja die Müdigkeit ist leider so eine Begleiterscheinung der Bestrahlung. Ich habe eine Einmalbestrahlung (ca. 30 Minuten, 18 gy) als strahlenchirurgische Therapie gehabt, da mein AKN nicht operiert werden kann/konnte.
Bin auch sehr oft müde, abgeschlagen, erschöpft und nicht besonders belastbar. Habe aufgrund dessen mit den behandelnden Ärzten in München Kontakt aufgenommen. Ist wohl eine normale, wenn auch unangenehme Reaktion auf die Bestrahlung.
Ich habe Tage da geht es ganz gut, da fühle ich mich auch fit - mache da natürlich körperlich auch mehr (soweit das geht), aber meistens kommt dann die nächsten Tage gleich wieder der Dämpfer, es geht mir schlechter und ich brauche Ruhe und Erholung. Ging mir seit letztem Donnerstag wieder mal so. Mein Mann hatte am Sonnabend Geburtstag, es war nichts großartiges geplant, nur in Familie. Da habe ich mich wieder weniger geschont, aber gestern Abend kam eben prompt die Quittung wieder mit enormen Schwindel und Müdigkeit.
Mit dem mehr motivieren ist so eine Sache. Das hat unser Sohn bei mir auch versucht, einen Tag vor der Bestrahlung. Ich war durch meine Vorerkrankung so geschwächt, daß es mir ziemlich mies ging. Er hat mich auch motiviert zum spazieren gehen, ... immer noch ein Stück und immer noch ..., so daß ich dann fast nicht mehr konnte und Angst hatte umzufallen. Er hat es gut gemeint, hat mich aber leider damit so unter Druck gesetzt, daß das ganze Gegenteil dabei raus kam.
Ich hatte schon im März begonnen, mich selbst zu motivieren. Habe mir einen Schrittzähler gekauft und bin in unserem Grundstück bei Wind und Wetter Runden gegangen - vor der Bestrahlung allerdings. Geht jetzt auch nicht mehr so gut. Mache das, was ich kann.
Mir wurde geraten, viel Geduld zu haben, mich nicht zu überfordern und mir viel Ruhe zu gönnen. Oft leichter gesagt als getan. Fühle ich mich besser, mache ich auch mehr. Das ist ein ganz persönlicher Lernprozess für mich!!! Ich glaube, Dein Mann braucht auch viel Ruhe und Geduld - und auch Du, um für Euch beide da sein zu können.
Alles Gute für Deinen Mann und Dich.
Andrea