Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

llillimarlen

Hallo,
vor zehn Tagen habe ich meine Meningeom-Op überstanden.Im Arztbrief ist nun zu lesen, dass das am Tag nach der OP gefertigte CT Kopf neben den im Resektionsareal post-OP typischen Luft-, Flüssigkeits- und Blutauflagerungen sich auch ein weiterer großer Lufteinschluss rechts-frontal zeigt. Dies wurde bei der Entlassung vom Arzt mit keinem Wort erwähnt; denkbar, dass dies bei dem Chaos im Krankenhaus vergessen wurde.
Kann jemand etwas damit anfangen? Wie ist damit umzugehen?

Hopeness

Um Klarheit zu schaffen, würde ich dir empfehlen deinen Neurochirurgen zu fragen, welche Bedeutung dieser Umstand für dich hat. Sicher ist sicher...

Gute Besserung und alles Gute

Inge87

Hallo,

bei mir wurde vor 4 Wochen eine Pinealiszyste operativ entfernt. Danach sah man auf den CT-Bildern ebenfalls einen Lufteinschluss. Bei mir hat das zu Druck im Kopf und Kopfschmerzen geführt. Außerdem hatte ich die ersten Tage das Gefühl, dass wenn ich den Kopf bewege, dass es blubbert. Im Regelfall wird die Luft nach wenigen Tagen wieder verdrängt und dürfte dann keine Probleme mehr bereiten.

Ansonsten muss ich Hopeness Recht geben, solltest du deinen behandelnden Neurochirurgen fragen.

Liebe Grüße und gute Besserung
Inge

asteri1

Oh, das Blubbern im Kopf nach einer Operation kenne ich auch. Ganz dunkel ist mir in Erinnerung, dass mein NC sagte, dass am Ende der Op, Sauerstoff in meinen Kopf gepumpt wurde. Ich habe mir dann keine Gedanken mehr gemacht. Heute würde mich der Ablauf einer Operation schon mehr interessieren.

llillimarlen

Zunächst einmal danke für eure Antworten.
Meine OP war in einem großen Berliner Klinikum. Dort ist
es leider nicht so, dass man "seinen" NC hat. Im Zweifel sieht man
ihn einmal, nämlich vor der OP, und nie wieder.
Allerdings habe ich beim Fäden ziehen auf der Station mal nachgefragt. Demnach würde der Körper auch große Luftmengen selbständig abbauen.
Wird wohl dann auch der Grund für die heftigen Kopfschmerzen nach
der OP gewesen sein.....

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.