www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Großer Resttumor ist wieder gewachsen

Großer Resttumor ist wieder gewachsen
moodi
13.10.2017 11:31:26
Hallo,
Mein Resttumor war sehr groß nach der OP im Mai 2014. Ca 19 mal 17 mm, da mit dem Facialisnerv fest verwachsen wolte man nicht mehr entfernen.
Bestrahlt wurde ich Juli 2015. (30 mal).
Seitdem wird ein Größenwachstum beobachtet. Zunächst hieß es, der Tumor "bläht" sich nach der Bestrahlung auf usw. Also alle halbe Jahre ein MRT.
Jetzt , drei 1/2 Jahre nach OP war ich ein Fall für den Tumorboard, ob evtl wieder bestrahlt werden müsse. Die Ärzte sind jetzt der Meinung nochmal ein halbes Jahr zuzuwarten um die Größenprgredienz zu beobachten. Mittlerweile ist der Tumor über 2cm an einer Stelle breit. Habe noch keinen Arztbrief, kann also die genauen Maße noch nicht sagen.
Ich habe so eine Angst wie es nun weitergeht, da der Hirnstamm schon etwas komprimiert wird, ich vermehrt Kopfschrmerzen und wieder Trigeminusschmezen habe ( nicht so schlimm wie vor der OP, aber immerhin) .
Ein Neurochirurg sagte, dass es selten solch große Resttumoren gäbe ?!
Na jedenfalls hat die Bestrahlung wohl nicht geholfen...
Wie sind Eure Erfahrungen ?
Muss ich jetzt mit epileptischen Anfällen rechnen, abgesehen von Gesichtslähmung ( hatte ich zeitweise nach der OP)und Schmerzen ?
Sicherlich ist es ein gutartiger Tumor, aber ich habe echt Angst.

Es grüßt
moodi
moodi
Prof. Mursch
13.10.2017 17:22:45
Epileptische Anfälle gehören nicht zu den Komplikationen eines AKN.
Was jetzt passieren sollte, kann Ihnen hier jemand sagen, ohne die Bilder im Verlauf (und Sie selber) zu sehen.
Aber noch einmal eine andere ärztliche Meinung zu hören, kann Sie vielleicht beruhigen.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
moodi
22.10.2017 20:33:39
Hallo,
mein Fall wurde ja im Tumorboard an einer Uniklinik ( wo ich bisher auch behandelt wurde) besprochen. Braucht man da noch eine Zweitmeinung, da ja viele Ärzte miteinander beraten ?

Es grüßt
moodi
moodi
NACH OBEN