www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Gruener Star und Tumorbehandlung

Gruener Star und Tumorbehandlung
Huhn
09.02.2021 12:48:47
Uebermorgen ist meine OP. Da ich an gruenem Star leide habe ich die Frage ob andere das auch haben und auf welche Medicamente muss man besonders achten nicht das der Augendruck zu hoch wird mit der Tumorbehandlung..Vielen Dank
Huhn
Mego13
09.02.2021 13:03:18
Liebe Huhn,

erstmal möchte ich Dir für Übermorgen Kraft, Mut und alles Gute wünschen. Falls Du Cortison und insbesondere Dexamethason bekommst, solltest Du auf jeden Fall die Augen regelmäßig kontrollieren lassen. Nach einer Chemo, die nächsten zwei Jahre auf jeden Fall halbjährlich Termine beim Augenarzt ausmachen.

LG
Mego
Mego13
KaSy
09.02.2021 13:08:55
Hallo, Huhn
Ich hatte bereits vor meinen Meningeom-OPs einen grünen Star.

Vor jeder OP wurden standardmäßig alle (!) Medikamente erfragt und man erhält sie (in der BRD) von der Klinik.

Das Beschaffen der Augentropfen durch die Klinik war ein Problem, da sie in der Klinik-Apotheke nicht vorrätig waren.

Wechselwirkungen jeglicher anderer Medikamente mit den Augentropfen wurden nicht benannt, auch nicht, als ich Augentropfen mit Betablockern nutzte.

Ich habe meine eigenen Augenmedikamente nach Absprache selbst mit zur OP genommen und sie in ein Behältnis getan, auf das ich meinen Namen, Geburtsdatum, Station und das Einnahmeintervall vermerkt hatte.

Alles Gute für die OP!
KaSy
KaSy
Huhn
09.02.2021 20:40:32
Vielen Dank, ich habe gruenen Star schon seit ueber 20 Jahren, mit etwa 30 bekommen. Ich hatte gerade meine Augenuntersuchung gemacht. Mein Arzt sagte Medikamente alle mitbringen. Lange Liste auch wegen meinen Allergien gemacht und naechste Augenuntersuchung ist in 3 Monaten. Neben dem Gruenen Star habe ich auf der linken Seite 50 % und rechts 10 % Colomboma der Netzhaut( ich nenne das meine Hasenscharte in meinem Auge).und deswegen habe ich aller 3 Monate Augenuntersuchung das der Druck stabil bleibt und das es nicht zu Netzhaut oder weiteren Nervschaeden kommt., Vielen Dank
Huhn
NACH OBEN