Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Caroline

Hallo an Alle,

ich habe jetzt meinen vorerst letzten Chemozyklus (335mg, 7 Zyklen).
Meine Hausärztin meinte, dass ich Tetanus etc. wieder auffrischen müßte. Kann mir jemand sagen, wieviel Wochen nach einer Chemo das möglich ist!
Ich hatte ihr gesagt, dass ich mich erst erkundigen möchte, ab wann das problemlos möglich ist.

Vielen Dank für eine Antwort!

Liebe Grüße
Caroline

Schorschel

Hallo Caroline,
bei meiner Frau wurde vor dem ersten Zyklus noch schutzgeimpft (Grippe und Pneumo), war auch eine Empfehlung des Onkologen, ich denke, dass du am besten seine Meinung einholst, geht bestimmt auch telefonisch. Während oder nach einer Chemo ist halt das ganze "System" beeinträchtigt, frag lieber den Fachmann.
Liebe Grüße
Schorschel

Caroline

Hallo Schorschel,
vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich keinen Onkologen. Ich werde die Klinik anschreiben, in der ich in Behandlung bin. Vielleicht kann mir da geholfen werden.

LG Caroline

Harry1962

Hallo Caroline,

Durch eine Impfung wird das Immunsystem eher stimuliert. Nachteilige Wirkungen hinsichtlich Rückfallrisiko sind also nicht zu erwarten (und mir nicht bekannt).

Zur absoluten Sicherheit setz dich telefonisch mit der Klinik in Verbindung.

LG

Harry

Caroline

Hallo Harry,

auch dir vielen Dank für die Info.

Alles Gute für dich und

liebe Grüße

Caroline

Prof. H. Strik

Genaue Angaben, wann eine Impfung sinnvoll ist, wird man nicht machen können. Ich persönlich halte die üblichen Impfungen in jedem Stadium der Therapie für sinnvoll. Wir bremsen das Immunsystem ja nicht vollständig aus, sondern nur ein wenig.

Schorschel

Siehst du Caroline,
Fachmann - danke Herr Professor - das hilft ungemein.:-) Wir brauchen das.
LG Schorschel

Caroline

Ich bedanke mich auch sehr bei Ihnen Herr Prof.Strik,
ich hatte nur Bedenken, weil auch nicht geimpft werden soll, bei Erkältung,Schnupfen, Fieber etc.

@Schorschel,
ja Schorschel. Ich habe mich auch sehr gefreut, dass ein Fachmann auf meine Frage geantwortet hat. Wenn man sonst niemanden hat, der vom Fach ist, ist das oft schwer.. Keiner traut sich da, auch meine Hausärztin nicht, etwas zu entscheiden oder zu verantworten.

mtimm73

Hallo,
bei unserem Sohn wurde uns von der Klinik geraten, die passiven Immunisierungen nach einem halben Jahr auffrischen zu lassen. Die aktiven frühstens nach einem Jahr nach Chemoende. Das sind dann wohl so Sachen wie Mumps, Masern etc.

LG Michaela

Caroline

Liebe Michaela,

vielen Dank für deine Info. Ich werde meine Hausärztin diesbezüglich "Bescheid" geben.

Komm gut ins neue Jahr und alles Gute für deinen Sohn und dich natürlich auch!

LG Caroline

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.