Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Caroline

Hallo an alle hier,

ich bekomme nächste Woche von meiner Freundin für ein paar Tage Besuch. Sie sagte mir letzte Woche, dass sie Gürtelrose hat. Diese Woche (sprich heute) habe ich meinen 3.Zyklus mit Temodal bekommen. Da man ja während der Chemo sowieso eine Immunschwäche hat, mache ich mir nun Gedanken wegen einer eventuellen Ansteckung.
Bin ich nun überängstlich oder sollte ich doch vorsichtig sein?

Für ein paar Antworten bin ich sehr dankbar.

viele Grüße von Caroline

Tomjog

Hallo Caroline,

eine erhöhte Gefahr für eine Ansteckung besteht vor allem wenn Du selbst noch keine Windpocken gehabt hast. Die Ansteckung erfolgt nur über direkten Körperkontakt nicht über Tröpfcheninfektion.

Das Immunsystem ist zwar während einer Chemotherapie belastet,
solange aber die Blutwerte (Leukozyten und Lymphozyten) im Normbereich sind funktioniert auch das körpereigenen Immunsystem.

Ich würde vielleicht kurz Rücksprache mit Deinem behandelten Arzt bzw. Onkologen halten. Im Zweifelsfall lieber den Besuch verschieben.

LG

Tom

Rosenrot

Hallo Caro, ich selbst bin täglich mit Temodal eingestellt und hatte selbst im März eine kleine Stelle Gürtelrose am Rücken. Mein Arzt sagte, dass die Gürtelrose nur übertragen wird, wenn die Bläschen sich öffnen und die Flüssigkeit austritt. Deine Freundin kann ja mit Schütteltinktur (Apoth.) die Stelle behandeln. Dann dürfte bis zum Besuch alles eingetrocknet sein.
Schließe mich Tom an,evtl. den Besuch zu verschieben.
Mir wurde gesagt, dass die problematischste Phase der Blutwerte immer ein paar Tage vor dem nächsten Einnahmezyklus ist. Ich musste diese Einnahmeart ändern, weil mein Körper gemacht hatte, was er wollte. Jetzt geht es mir gut. Immer gute Blutwerte, keine sonstigen im Forum beschriebenen Nebenwirkungen.
Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem Besuch!!
LG

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.