www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: gutartiger Hirntumor

gutartiger Hirntumor
Iris[a]
03.01.2002 23:01:58
Bei meinem Großvater wurde vor ca. 3 Wochen ein Tumor festegestellt von der Größe - laut Arzt - einer Pampelmuse.
Laut Ärzten ist es ein gutartiger Tumor.
1. mein Großvater ist seit ca. 1 Jahr bettlägerig
2. ist er durch diesen Tumor auf beiden Augen blind
3. kann sich weder bewegen noch schlucken
Ursprünglich wurde ein Schlaganfall diagnostiziert und dieser ganze Abbau wurde auch auf den Schlaganfall geschoben.
Heute jedoch meinen die Ärzte das dies alles vom Tumor käme.

Er war in 2 Kliniken.
Die erste war der Meinung das es ein zu großes Risiko wäre ihn zu operieren weil dieses "Meningiom"...wenn es so heißen sollte, zu groß sei und er keinesfalls eine Besserung durch eine OP erziehlen würde.
In der Klinik in der er zur Zeit ist wurde nun eine Neurochirurgie eröffnet und der Chefarzt dieser, würde doch sehr gerne operieren und erzählte, das er wohl dann seine motorischen Fähigkeiten wieder erlangen würde und er praktisch außer des Sehens wieder voll "hergestellt" werden könnte.
Meine Großmutter ist natürlich nun sehr hin und hergerissen.
Einerseits möchte sie nicht das er lange Zeit leiden muß, andereseits wenn die Chance bestehen sollte würde sie einen Fehler machen.
Ich persönlich denke das dieser Arzt der unbedingt operieren will alles schön redet.
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das nach so langer Zeit und einem so großen Tumor einfach wieder alles in Ordnung sein kann.
Im übrigen ist mein Großvater 73 Jahre alt und sein Abwehrsystem ist sehr schlecht. Im letzten Jahr hatte er unzählige Lungenentzündungen..usw.

Ist das wirklich so einfach wie dieser Arzt das sagt?
Iris[a]
Lupo[a]
04.01.2002 15:10:11
liebe Iris,ich kann nur raten ,mit den bisherigen Befunden u.
einer evtl. weiteren Untersuchung eine Zweitmeinung an einer anderen Klinik ,z.B Uniklinik in der Nähe einzuholen
.Jeder vernünftige Arzt und die Kassen akzeptieren dies.
Alles Gute Lupo
Lupo[a]
Ingrid[a]
06.01.2002 11:08:11
Hallo Iris,
warum befragtst du nicht namhafte Operateure. im zimmer meines Mannes in München Großhadern lag ein etwa 65jähriger Mann mit einem größeren , gutartigen Tumor hinter dem Ohr. Er wurde sehr gut operiert. Ich weiß nicht, wo Du daheim bist, aber das solltest Du angeben, damit Dir von Betroffenen genauere Hinweise gegeben werden können.Von jedem, der sich die Sache zwar zutraut, aber nicht die nötige Erfahrung besitzt, würde ich niemanden operieren lassen. Alles Gute für euch wünscht Ingrid
Ingrid[a]
NACH OBEN