Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

sunnyside

Guten Tag!
Ich bin Lina, 22 und bei mir wurde im August letzten Jahres ein hormoninaktives Hypophysenadenom diagnostiziert. Zuvor musste ich mich natürlich beim Augenarzt, der Neurochirugie und der Endokrinologie mehreren Untersuchungen stellen. Im Februar diesen Jahres habe ich mich dann an der Uniklinik operieren lassen.

Der Tumor stellte sich (wie auch schon vorher vermutet) dann doch als Zyste heraus. Eine Kolloidzyste, die vollständig entfernt werden konnte.

Die Operation ist jetzt 23 Tage her und mir geht es gut. Mein Sehnerv ist unversehrt geblieben! Ich habe durch die Operation an der Hypophyse einen Diabetes insipidus entwickelt, welcher jetzt medikamentös behandelt und sehr wahrscheinlich wohl wieder weggehen wird. Ansonsten habe ich keine Kopfschmerzen und kann mich beschwerdefrei bewegen. Natürlich kann ich noch keinen Sport machen und viel unternehmen, aber vieles geht schon wieder sehr gut!

Ich möchte in diesem Beitrag meine positive Erfahrung mit dem Uni-Klinikum teilen, da ich selbst von den vielen negativen Erfahrungen auf den verschiedensten Foren verunsichert wurde und die meisten Leute ja nur in so ein Forum schreiben, wenn etwas schief gegangen ist.

Ich persönlich kann nur positives von meinen Untersuchungen und Erfahrungen an der Uniklinik berichten. Die Neurochirugie, die Endokrinologie und die Augenklinik arbeiten hier eng zusammen und liegen nah beieinander. Alle Ärzte und Ärztinnen von der Anästhesie bis zur Neurochirgin waren stets freundlich und nicht nur fachlich, sondern auch sozial kompetent. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Ich selbst habe auch schon in anderen Krankenhäusern mit sehr unsensiblen Ärzten Kontakt gehabt. Auch der Weg zum OP wurde mir durch die humorvolle und freundliche Art des Transportpersonals sehr erleichtert. Es wurde sich wirklich alle Mühe gegeben mich von der OP abzulenken und es ist ihnen gelungen.

Meine behandelnde Ärztin hat sich viel Zeit für meine Fragen genommen und ist auch außerhalb der Klinikzeiten per Email erreichbar.

Auch meine Station war ein wahrer Glücksgriff. Alle Pfleger*innen waren freundlich, humorvoll und für einen da! Das Frühstück und Abendessen war wirklich gut und das Mittagessen meist auch sehr in Ordnung.

Ich habe mich an diesem Krankenhaus stets wohl und gut umsorgt gefühlt und möchte anderen gerne ein wenig die Angst nehmen!
Auch möchte ich darauf aufmerksam machen, dass bei allen "Wundern" die Ärtzt*innen vollbringen es immernoch Menschen sind, die auch mal einen schlechten Tag haben! Manche Menschen gehen sehr hart mit anderen ins Gericht und vergessen manchmal, dass wir alle fehlbar sind! Die tun hier wirklich ihr bestes!

Und eine letzte Erfahrung, die ich gerne teilen möchte: Hört auf euer Bauchgefühl und scheut euch nicht, Fragen zu stellen! Mich haben manche Aussagen von Krankenhausbewertungen auf Google oder auch in Foren stark verunsichert, obwohl ich immer ein gutes Gefühl und nur positive Erfahrungen gemacht hatte. Schließlich habe ich meinem Bauchgefühl vertraut und bin sehr froh darüber!

Also nicht zu viel online lesen und über mögliche Folgen grübeln, sondern auf das eigene Bauchgefühl hören!

Ich hoffe, dass dieser Eintrag jemandem hilft, der sich vor einer möglichen Operation viele Sorgen macht! Alles wird gut!

Liebe Grüße,
Lina

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.