Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Liz

Hallo ihr Lieben,

wir suchen einen guten Neurochirugen mit Erfahrung.
Wäre super, wenn ihr aus eurer positiven ERfahrung von diesem Arzt noch kurz dazu schreibt. Wir suchen gerade verzweifelt einen Neurochirugen, der nicht nur Patient XY Astrozytom II im Hirnstamm sieht, sondern auch die Person.

Ich freu mich auf eure Beiträge!

Fortuna92

Hallo Liz,

das ist natürlich immer auch ein wenig schwierig, denn persönlich muss es ja auch stimmen und das ist immer von Mensch zu Mensch verschieden.

Ich wurde schon zwei Mal in Bamberg von Herrn Dr. Mirzai operiert.
Ich habe mich immer sehr gut aufgenommen gefühlt. Er geht vor allem auf das ein, was den Patienten oder die Patientin beschäftigt.
Man hat nie das Gefühl, dass er 'auf die Uhr schaut' wenn man bei einem Termin ist.
Und man bekommt vor allem schnell einen Termin, wenn es nötig ist - nicht wie bei anderen Ärzten wo man akute Beschwerden mitteilt und einem dann ein Termin in frühestens zwei Wochen angeboten wird.

Seid ihr / bist du denn skeptisch über den Neurochirurgen in deiner Nähe?

Liz

Fortuna92,

danke für deinen Beitrag. Unser erster CHirug wollte mein Mann im Hirnstamm operieren ohne das wir vorher mit ihm ein Gespräch führen durften. Er hätte angeblich für sowas keine Zeit. Unser 2. Arzt hat bei meine Mann Seeds eingesetzt die zum Teil erfolgreich waren. Der Tumor schrumpfte um die hälfte. Allerdings fing er nach 2 Jahren wieder zu wachsen an, daraufhin wollte er nochmal operieren. Allerdings hörten wir bei Gesprächen nach der OP heraus, dass er froh ist dass alles gut geklappt hat. Er selbst war nämlich anscheinend nicht so sicher und für ihn war ja alles experimentell. Jetzt suchen wir jemanden mit Erfahrung mit Tumoren im Hirnstamm, der auch gleichzeitig mein Mann der 2 kleine Kinder hat nicht als Versuchskaninchen benutzt. Der endeffekt weiss was er da tut.

Fortuna92

Hallo Liz,

okay, so ist das also...

Hm, also vorneweg denke ich, dass es immer Fälle geben wird, die ein Chirurg so in der Form das erste Mal vor sich hat. Und auch ob und wann ein Tumor wieder das Wachsen anfängt kann man natürlich nicht vorhersagen...

Das heißt natürlich nicht dass ich eure Suche als unbegründet abtun will.
Ich, für meinen Teil, habe mich bei meinem Chirurgen sehr gut aufgehoben gefühlt. Er war in meiner Wahrnehmung auch immer transparent; er hat mir vor meiner zweiten OP (Rezidivsituation letzten Oktober) auch gesagt, dass er nicht sicher sagen kann, ob er alles entfernen kann, weil der Tumor nah an einer bestimmten Vene liegt.
Beziehungsweise sagt er dann immer, dass man es natürlich schon kann oder mehr versuchen kann, nur dass man sich dann über die möglichen Konsequenzen Gedanken machen muss. Weißt du was ich meine?

Ob Herr Mirzai jetzt also ein Hirnstamm-Experte ist, darüber kann ich nichts sagen. Mein Tumor war rechtsfrontal.
Vielleicht ist es auch sinnvoller sich an ein Tumorzentrum zu wenden wo man 'gebündelte Expertise' zur Verfügung hat...

Wie sieht denn die Prognose sonst aus ohne weitere Behandlung? Und ist gerade sonst was, Chemotherapie oder Bestrahlung?

Gerne auch per PN.

LG Fortuna

alma

Versucht es doch mal in der Charité Berlin Campus Virchow bei Prof. Vajcoczy. Guter Neurochirurg, engagierter Arzt.
Ist auf youtube zu finden, da bekommst du einen Eindruck.

LG, Alma

Lorin

Hallo Liz,
ich kann dir nur wärmstens Prof.Dr.Bettag vom Brüderkrankenhaus Trier empfehlen. Als Arzt und Mensch top!Wurde vor 18 Jahren von ihm operiert, hab keine Nachwirkungen. Er beherrscht sein Handwerk und ist trotz seines Status', Mensch geblieben.

LG..Lorin

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.