Hallo Liz,
okay, so ist das also...
Hm, also vorneweg denke ich, dass es immer Fälle geben wird, die ein Chirurg so in der Form das erste Mal vor sich hat. Und auch ob und wann ein Tumor wieder das Wachsen anfängt kann man natürlich nicht vorhersagen...
Das heißt natürlich nicht dass ich eure Suche als unbegründet abtun will.
Ich, für meinen Teil, habe mich bei meinem Chirurgen sehr gut aufgehoben gefühlt. Er war in meiner Wahrnehmung auch immer transparent; er hat mir vor meiner zweiten OP (Rezidivsituation letzten Oktober) auch gesagt, dass er nicht sicher sagen kann, ob er alles entfernen kann, weil der Tumor nah an einer bestimmten Vene liegt.
Beziehungsweise sagt er dann immer, dass man es natürlich schon kann oder mehr versuchen kann, nur dass man sich dann über die möglichen Konsequenzen Gedanken machen muss. Weißt du was ich meine?
Ob Herr Mirzai jetzt also ein Hirnstamm-Experte ist, darüber kann ich nichts sagen. Mein Tumor war rechtsfrontal.
Vielleicht ist es auch sinnvoller sich an ein Tumorzentrum zu wenden wo man 'gebündelte Expertise' zur Verfügung hat...
Wie sieht denn die Prognose sonst aus ohne weitere Behandlung? Und ist gerade sonst was, Chemotherapie oder Bestrahlung?
Gerne auch per PN.
LG Fortuna