www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Guter Neurochirurg bei Meningeomen?

Guter Neurochirurg bei Meningeomen?
silli-billi
18.12.2013 19:53:47
Hallo !

Wie ich schon in meinem ersten Beitrag erwähnt habe, ist diese Woche bei mir ein Meningeom beim MRT festgestellt worden.
Es hat eine Größe von 9 x 9 mm.
Ich hatte bereits ein Hypophysenadenom, was 1994 operativ entfernt wurde und habe noch eine Pinealiszyste, die aber nicht operiert werden soll, solange sie nicht wächst.

Jetzt möchte ich mich bei einem Neurochirurgen vorstellen, um die Frage einer evtl. OP des Meningeoms zu klären.
Ich möchte mir gerne auch 2 Meinungen einholen.
Von den Adressen bzw. Internet-Seiten der NC-Kliniken kann man ja leider nicht die Qualität bzw. das Können eines Neurochirurgen ableiten.

Ich wohne in Nordrhein-Westfalen.
Mir wäre es aber auch relativ egal, wenn ich einen weiteren Weg machen müsste, um den "Gott" unter den Neurochirurgen aufzusuchen !
Ich hoffe sehr, dass Ihr mir mehrere Empfehlungen gebt, denn ich muss mir nun mal doch einen Termin machen, da ich auch noch einen anderen langen Klinikaufenthalt wegen einer anderen Geschichte vor mir habe.
Wie gesagt, muss es nicht unbedingt in NRW sein, das Wichtigste ist das Können des Chirurgen !

Bitte helft mir !
Welche Klinik bzw. welcher Arzt ist auf OP's von Meningeomen spezialisiert ?
DANKE !

Liebe Grüße
Silli-Billi
silli-billi
redwood
18.12.2013 22:06:31
Hier im Forum, im linken Menü, findest Du unter "NC-Kliniken 2010" die Leistungsdaten zu den einzelnen neurochirurgischen Kliniken. Dies könnte Dir ein Gefühl dafür geben, ob eine Klinik Erfahrung mit dieser Erkrankung hat. Du kannst auch beim Hirntumor-Informationsdienst der Deutschen Hirntumorhilfe (Tel. 03437/702702) mehr erfahren.
redwood
JackyfromGermany1
20.12.2013 05:52:34
Hallo, als ich dieses Jahr im März nach einer Kernspin Untersuchung die Diagnose erhielt Tumor im Kopf, sie brauchen einen Neurochirugen, war ich damit überfordert. Ich bin dann zu meinen Arzt des Vertrauens und der sagte ... ist eine gute Adresse. Ok, dann bin ich dahin. Voruntersuchungen wurden von Assistenzärzten gemacht, die immer wechselten, den Operateur habe ich nicht vorher gesehen, aber der hat seinen Job super gemacht.
In einer 4 stündigen Op wurde ein Teil des Tumores entfernt. Und nun einige Monate hinterher kann ich sagen, ich bin bis auf die Narbe am Kopf die Alte.Nach der Op hatte ich Probleme mit Doppelbildern, mein Gleichgewicht /das laufen war unsicher, aber da die Klinik eine sehr gute Anschlussheilbehandlung hat, konnte ich schon nach 5 Wochen fast wieder alles machen, das Fahrrad fahren geht nun auch wieder, hier der link.

Leider musste ich noch bestrahlt werden, da die Lage des Tumores so liegt das nicht alles entfernt werden konnte, aber auch das habe ich gut überstanden. Seit 4 Wochen vorbei. Nun heißt es abwarten und Tee trinken ;-) Dir alles Gute melde dich bitte mit einer Nachricht bei mir hier darf man nicht alles schteiben
JackyfromGermany1
NACH OBEN