www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: H-15

Silvi[a]
23.01.2002 10:24:14
Ich habe ein niedergradiges Gliom,seit 10 Jahren,seit 3 Jahren sind Fokale Anfälle
hinzugekommen.Eine OP wurde noch nicht gemacht.
Nun frag ich mich ob schon jemand Erfahrung bei Fokalen Anfällen mit H-15
gemacht hat?
Silvi
Silvi[a]
Kay[a]
23.01.2002 11:54:45
Wenn diese niedriggradige Gliom Anfälle macht, sollte man über eine OP nachdenken. Als Epilepsiechirurg habe ich die Erfahrung gemacht, dass Anfälle u.U. bei operablen Gliomen auf die Op recht gut nachlassen.
Stellen Sie die Bilder jeinem Neurochirurgen vor, der sich damit auskennt.
H15 wirkt auf das Ödem (Wasser um den Tumor), das bei niedriggradigen Gliomen kaum vorhanden ist. Ob es auf den Tumor direkt wirkt, ist nicht klar.
Anitepileptische Wirkung ist nicht bekannt.

Gruß

PD Dr. Mursch
Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka
kaymu@yahoo.de
Kay[a]
Silvi[a]
23.01.2002 14:08:21
Der Tumor wurde mir damals gesagt(in einer großen Klinik)sei nicht operapel.
Die gleiche Anwort erhielt ich auch von mehreren Prof.verschiedener Kliniken.
Mittlerweile lebe ich ziehmlich zurückgezogen,aus Angst es könnte wieder
ein Anfall kommen.Ich bin schon froh,wenn ich nirgends wo hin muß.
Außerdem muß ich sehr viele Medikamente einnehmen,es ist schon besser
geworden seit ich den Neurologen gewechselt habe.Im Schnitt hatte ich
so zwischen 30-40 Anfälle im Monat.
Danke für die schnelle Antwort
Silvi[a]
Oliver L.
23.01.2002 16:51:43
Zum Medikament kann ich nichts sagen, doch zur Epilepsie die ich auch habe. Ich bin gut eingestellt und nach dem ich die ersten Monate mich richtig verkrochen habe kann ich heute wieder ein "normales" Leben führen. Grundlage dafür war die richtige Einstellung mit Tegetral und mein Lebenswandel. Geholfen hat mir auch http://www.epilepsie-online.de/forum/index.html wo ich mich immer wieder gut informieren konnte.

Alles gute und toi toi toi.

Oliver
Oliver L.
Silvi[a]
23.01.2002 19:17:02
Danke für den Tip,Oliver,davon habe ich noch gar nichts gehört.
Ich nehme auch Tegretal .Topamax kommt bei mir noch dazu.
Heute noch werde ich mich mal einklicken.
Auch für Dich alles Gute
Silvi[a]
NACH OBEN