Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Kerstin[a]

Meine Mutti (GBM IV) bekommt seit zwei Wochen Bestrahlung. Vom Strahlentherapeuten belächelt und keineswegs befürwortet, haben wir trotzdem ein Rezept für H15 besorgt. Bis jetzt muß meine Mutti noch kein Cortison nehmen. Meine Frage ist jetzt, können wir einfach mit der H15-Einnahme (3x3x400g) beginnen? Hat jemand Erfahrung mit der unterstützenden Wirkung von Selen während der Strahlentherapie?

Ina[a]

Das H15 wirkt nicht sofort sondern erst nach ca. 2 Wochen. Ihr solltet aber eine höhere Dodis nehmen, mind. 3 x 4 (á400). Ich habe auch schon während meiner Bestrahlung mit H15 begonnen und bei mir hat es geholfen. Die Ärzte in der Strahlenklinik haben zwar auch über mich gelächelt, aber da darf man sich nicht beirren lassen. Schließlich haben Studien die Wirkung von H15 bei Ödemen belegt.

Zu Selen während der Bestrahlung kann ich Dir leider nichts sagen.

Alles Gute
Ina

Kerstin[a]

Hallo Ina, wurde Deine H15-Einnahme bei der Cortison-Dosierung durch die Strahlentherapeuten beachtet? Hast Du dadurch gleich weniger Cortison verordnet bekommen?

Ina[a]

Ich habe kein Cortison bekommen, nur am Anfang, als ich operiert wurde und kurze Zeit danach (Dexamethason). Vier Wochen nach der OP begann meine Bestrahlung und in dieser Zeit habe ich in Absprache mit meiner Onkologin mit H15 begonnen und nehme es bis jetzt.

Wenn ich jetzt zur Verlaufskontrolle in der Strahlenklinik bin, belächeln die Ärzte H15 immer noch, aber da gebe ich nichts drauf.

viele Grüße

Ina
(GBM IV - 09/2001)

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.