www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: H15, wann beginnen?

H15, wann beginnen?
Susanne[a]
04.02.2002 14:09:07
Hallo,
immer wieder höre ich, das man durch Einnahme von H15 das Kortison niedriger dosieren oder ausschleichen lassen kann. Kann damit auch wärend der Bestrahlung begonnen werden? Woran ist zu spüren, ob das Kortison weiter runterdosiert werden kann, oder nicht?
Gruß Susanne
Susanne[a]
Kathi[a]
04.02.2002 15:52:28
Hallo,
ich habe schon eine Woche vor der Bestrahlung mit H15 begonnen.Aufgrund von Kopfweh Kortison bekommen und bald wieder ausschleichen lassen. Kortison bekommt man so und so nur bei Nebenwirkungen wie Hirndruck und Kopfweh. Mein Arzt hat mir das Kortison nur sehr ungern verschrieben und es bedauert, dass ich nicht ohne durch die Bestrahlung komme.Er hat auch immer versucht die Dosis so bald wie möglich zu verringern. Nachdem dann trotz absetzen des Kortisons (bei gleichzeitiger Einnahme von H15)keine Beschwerden mehr aufgetreten sind war der Erfolg von H15 klar ersichtlich. Ich habe auch mit der Strahlentherapeutin gesprochen und diese hat gemeint:" Es ist auf keinen Fall rausgeschmissenes Geld".
Liebe Grüße
Kathi
Kathi[a]
Matthias[a]
05.02.2002 01:40:29
Liebe Susanne,
wann das Kortison weiter runterdosiert werden kann, das kann man wohl nicht spüren. Wichtig ist, das es dem Patienten gut geht. Unsere Strahlenärztin hatte uns damals den Tipp gegeben, das Kortison wöchentlich um 2 mg zu reduzieren. Wenn es dem Patienten dann schlechter gehen sollte, dann sollte man einmalig 8 mg extra nehmen und dann wieder die Menge der Vorwoche. Diesen Tipp hatten wir allerdings erst nach der Bestrahlung erhalten. Auch wäre ich vorsichtig mit der Reduzierung, da das Ödem besonders während der Bestrahlung größer werden kann. Ich würde während der Bestrahlung mit H15 anfangen aber erst nach der Bestrahlung versuchen das Kortison auszuschleichen, sicherheitshalber ! Das Vollmondgesicht geht dann sowieso mit der Zeit von alleine weg und die übrigen Nebenwirkungen sollten hier noch im Bereich des akzeptablen sein.

Matthias

www.claudia-kohl.de
Matthias[a]
NACH OBEN