Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

examinola

Ihr Lieben,
fallen die Haare durch die PC aus? Soweit ich dachte, nur von der Bestrahlung nicht von den Medikamenten. Aber komischerweise gehen mir im Moment vermehrt die Haare aus. Es wäre schön ein paar Erfahrungen dazu zu hören. Schönes Restwochenende!

Diff

Hallo examinola

also bei uns sind die Haare nur während der Bestrahlung und nicht von der PC Chemo nicht ausgefallen.
wünsche Dir eine gute Chemo Zeit
lg diff

examinola

Hey Diff,
danke für die schnelle Antwort.
das freut mich zu hören! Bei mir fallen sie nun auch nicht wirklich aus, nur sie gehen vermehrt aus..andere würden sagen sie verlieren immer so viele Haare. :D
Wie schnell sind bei dir?/ euch? die Haare nach der Bestrahlung wieder gewachsen?
Lieben Gruß

Mego13

Hallo Examinola,

Es ist sehr selten, dass unter PC die Haare ausfallen. Die Bestrahlung wsr be mir am 11.11.2019 vorbei. Bei mir begannen die ersten Haare im Januar zu wachsen, auf dem letzten Stück startete es dann im April.
Ich sehe immer noch ziemlich verrückt auf dem Kopf aus, kann aber mittlerweile mit luftigen Häkelmützen kaschieren.

LG
Mego

Soran

Hey,

habe bei mir unter der PC Chemo auch vereinzelt Haarausfall beobachtet. Aber nicht in dem Ausmaß wie bei anderen Chemos.

Gruß,
Soran

Mirli

Hallo examinola,
bei mir war es umgekehrt. Strahlentherapie kein Haarausfall oder Ekzem usw.
Durch Chemo (sehr aggressives Schema) alle Haare restlos weg, auch Augenbrauen, Wimpern, Achselhaare, Schamhaare, Beinhaare :-). Sah ähnlich wie ein Nacktmull aus.
Sind nach paar Monaten wieder gewachsen, allerdings dünner.

Gruß Mirli

Mego13

Hallo Examinola,

ein wenig Mut kann ich Dir noch machen. Es wäre schon ungewöhnlich, wenn nach einer CCNU-Gabe der Haarausfall einsetzt.
Eine Freundin musste leider die Erfahrung machen, wie sie Mirli beschreibt, aber sie hat auch kein PC bekommen. Bei ihr setzte der Haarausfall allerdings auch schlagartig nach 1,5 Wochen und dann aber auch sehr radikal ein.
Wie steht es denn um Deinen B12 und Ferritinspiegel?
Wenn sich der Haarausfall in Grenzen hält, kannst Du versuchen mit Hirse essen und Amlahaaröl etwas gegenzusteuern. Hirse ist insgesamt gesund und auch in der P-Phase gut für den Magen.
Die Strahlentherapeutin und die NC hatteb mir auch gesagt, häufiges Haarewaschen vermeiden. Möglichst nur einmal in der Woche. Von dem Haaröl reichen 2 - 4 Tropfen, also sehr wenig.

LG
Mego

Pumpot

Hallo Examinola,
bei mir sind währende der Strahlentherapie die Haare im Bestrahlungsbereich ausgefallen, dh. der komplette Haaransatz ist ca. 3cm nach oben gerutscht. Bestrahlungsende war im Juli 2020. seit Oktober wächst es wieder. Inzwischen habe ich den 2. PCV-Zyklus beendet und ich habe zwar verstärkt Haarausfall, aber von Haarverlust kann ich nicht sprechen. Die Haarstruktur ist auch etwas strohiger geworden. Allerdings ist es mir viel wichtiger, dass es im Kopf stimmt. Mal sehen was noch so kommt. Alles Gute an alle Mitstreiter!

examinola

Ihr Lieben,
danke für eurer Antworten.
Kurzzeitig hatte ich den Verdacht das der vermehrte Haarausfall, durch die Spritzen kommt, die mich in die Wechseljahre versetzt haben, als ich mir zufällig bei ROssmann ein Shampoo angeschaut habe auf dem stand, dass Frauen in der Menopause oft viele Haare verlieren. Heute beim Haarewaschen hat mich der Haarausfall doch stark an den beginnenden bei der Bestrahlung erinnert. Ich hoffe ich darf ein paar Haare behalten.

examinola

@Mirli welche Therapie hast du bekommen?

Mego13

Liebe Examinola,

Ich drücke Dir die Daumen, dass Die Haare genau da bleiben, wo sie hingehören. Für jeden hat das Thema "Haare" eine andere Bedeutung. Aber egal, wie wichtig oder unwichtig es ist, etwas schmerzhaft ist es trotzdem. Ich hatte mir für die Bestrahlung extra einen elektrischen Haarschneider gekauft, um sie abrasieren zu können, wenn es notwendig geworden wäre. Es blieb dann bei 40% Haarausfall und "Undercut-Glatze) Im Frühjahr sah ich aus wie ein Fraggle mit Zopf. Jetzt sieht die kurze Seite - wegen meiner Naturwellen - manchmal wie eine bekloppte 80er Jahre Dauerwelle aus.
Zumindest die Jahreszeit war bei mir und ist jetzt auch bei Dir ein Vorteil. Bei Mützenwetter ist das gut kaschierbar.

LG
Mego

Mirli

@examinola,

ich bekam Strahlentherapie 30x1,8 Gray und
systemische Chemotherapie nach VAIA-Protokoll, lecker ( Ironie) zubereitet mit Etoposid zum EVAIA-Block erweitert.
VAIA-Zytostatika bekommen Erkrankte bei Weichteilsarkom oder zur Behandlung des Ewing-Sarkoms im Rahmen einer Kombinationstherapie.
Aufgrund der stark gewebeschädigenden Wirkung erfolgt die intravenöse Gabe.

Hier, im Forum, bin ich eine Ausnahme. Noch niemand hatte diese extrem starke Chemo. Begleitend zu meinem Haarverlust hatte ich noch Hornhautablösungen an Fingerkuppen, die Fingernägel blieben dran, zum Glück. Ich habe während und nach der Strahlen/Chemotherapie keinerlei alternative Heilmittel oder Nahrungsergänzungsmittel zu mir genommen.
Nach den Chemo-Blöcken musste ich zuweilen mir selbst Bauchspritzen verpassen zur "Genesung" der weißen Blutzellen.

Gruß Mirli

PS: zum Haarewaschen nehme ich Weleda-Kinder-Haarwäsche

Mego13

Liebe Mirli,

wie lange musstest Du im Krankenhaus bleiben. Meine ehemalige Bettnachbarin hat einen seltenen inoperablen Hirntumor und hat fast ein Jahr Hochdosis - Chemophase im Krankenhaus hinter sich gebracht und hat diese auch über den Tropf bekommen.
Respekt vor dem, was Du meistern musstest und musst.

LG
Mego

Mirli

@Mego,

die Chemo lief über mehrere Monate. Immer 4-5 Tage lang, da ja die Nieren mit NaCl gespült werden mussten unmittelbar, anschließend dann zwei Wochen Pause. Insgesamt acht Blöcke. Dazwischen/parallel noch Strahlentherapie. Nach dem letzten achten Block war mein Status "Zombie" endgültig erreicht. Ich war so kaputt, mir war alles egal.

Mir geht's psychisch wieder gut, seitdem ich dieses Schicksal vollumfänglich akzeptiert habe und seitdem Sterbehilfe erlaubt ist.

Gruß Mirli

Mego13

Liebe Mirli,

wenn ich an meine Bettnachbarin denke, ist "Zombie" wahrscheinlich weit untertrieben. Es ist schwer angemessen in Worte zu fassen, ich habe sehr großen Respekt vor Dir.
Ich finde es bewundernswert, dass Du das Thema Sterbehilfe ansprichst. Meine Bettnachbarin hatte während der Phase ihr Essen eingestellt. Das Krankenhaus hat ihr zum Glück mehrfach die Woche Psychoonkologen ans Bett gesetzt.
Nun ist sie wieder ein kleiner "Kampfzwerg" und tröstet - so wie Du hier - im Krankenhaus andere Betroffene.

LG
Mego

Mirli

Liebe Mego,

Danke für deine Anteilnahme.

Und hier für alle Mitstreiter noch ein "Betthupferl":

Arzt zum Patienten: "Warum rennen Sie aus dem OP-Saal hinaus?"
Patient: "Die OP-Schwester hat gesagt: Regen Sie sich nicht so auf, das ist nur eine Standard-Operation. Sie werden es schon schaffen!"
Arzt: "Und was ist daran schlimm?"
Patient: "Sie hat es nicht zu mir gesagt, sondern zum Chirurgen ..."

Gruß Mirli

Mego13

Sehr gut. ;-))))

Efeu

Liebe Mirli,

danke für das Betthupferl, ich lasse es auf der Zunge zergehen, ein kleines Grinsen als Widerstand gegen Schmerzen ist gut.

Hochachtung, welchen Weg du gehst.

Sterbehilfe ist für mich auch wichtig, im Hintergrund zu haben, als Reissleine, wenn ich! entscheide, dass es genug ist.
Mit Wohnort Schweiz bin ich da natürlich gut versorgt.

Wann der Punkt kommt, weiss ich nicht, es ist mehr ein Ahnen von einem Zustand, einer bestimmten Lebensqualität bzw deren Abwesenheit.

Ich wünsche euch eure Haarpracht zurück.
Hatte nur Bestrahlung und nach 3 Wochen einfach fast keine Haare mehr, innerhalb von 4 Tagen, das war schon gruselig-neu.
Also Glatze, frei nach dem Motto "mal was neues, das hatt ich noch nicht". Einer meiner Söhne hat sich aus Solidarität dann auch eine Glatze geschoren. Bin immer noch gerührt, wenn ich daran denke.

Alles Gute euch und viel Mut für euch selbst,
Efeu

Margaretha

Hallo,
Also ich hatte während des ersten Zyklus viele Haare in der Bürste und sie sind etwas dünner geworden. Aber das war nicht dramatisch. An der Bestrahlungsstelle wachsen sie seeeeehr langsam nach, aber auch das wird!
Ich wünsche euch alles Gute!
M

Mego13

Danke euch, dass hier neben plustrigen Haaren auch die Sterbehilfe stehen darf. Mit wem darf, mit wem kann man das sonst besprechen?

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.