www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Haare nach Bestrahlung

Haare nach Bestrahlung
Ulla[a]
05.02.2002 16:25:32
Letzte Bestrahlung Ende Juli 2001.meine haare sind noch nicht all wieder nachge-
wachsen!Bleibbt die Stelle jetzt kahl?Trage Teilperuecke,sieht zwar ganz gut aus,
haette aber trotzdem irgendwann meine eigen wieder.Klar ist es wichtiger,dass der
Tumor nicht wieder waechst,aber die Eitelkeit kommt halt auch wieder.Wie lange hat
es bei Euch gedauert,bis alle Haare wieder da waren? Oder muss ich mich darauf
einstellen,fuer immer eine teilperueck zu tragen?
Gruss Eu´re Ulla.
Ulla[a]
Kathi[a]
05.02.2002 17:45:09
Hallo,
hatte meinen letzten Bestrahlungstag am 17. November an 3 verschiedenen Stellen und jetzt habe ich ca 4-5mm Nachwuchs aber auf allen Stellen und sehr dicht. Hat sich aber lange nichts getan. Also keine Angst wird alles wieder wie früher.
Liebe Grüße
Kathi
Kathi[a]
Ulla[a]
05.02.2002 18:14:52
Hallo Kathi!
Dann sind Deine Haare aber sehr schnell gewachsen.Vielleicht war Deine
Bestrahlung nicht so stark?
hast Du auch einen Astrozytom Grad 3? Meiner befand sich rechts frontal.
Mit der Stelle hatte ich noch Glück,wenn man überhaupt von Glück reden kann
bei so einem Tumor.Geht es Dir jetzt gut?Wie alt bist Du?Viele Fragen auf
einmal,aber ich suche jemanden,der schon laengere Zeit mit so einem Biest
lebt.Würde mich freuen,wenn Du mir einiges von Dir erzählst!
Bis dann Ulla.
Ulla[a]
Heike[a]
05.02.2002 20:24:56
Mein Mann bekam Mitte September 2001 seine letzte Bestrahlung. Dabei wurde auch die gesamte linke Kopfhälfte nackig. Ende November begannen sie dann wieder zu wachsen, auch ziemlich dicht. Das wird bei dir bestimmt auch noch. Nur die Hoffnung...
Gruß Heike
Heike[a]
Jule[a]
06.02.2002 09:58:48
Hallo Ulla !
Mein Mann hat ein Glio IV links frontal. Er bekam Bestrahlung von 60Gy. Ende : 08.02.01 ! Erst tat sich nichts, dann kamen
die Haare spärlich und inzwischen sind sie vollständig nachgewachsen.
Liebe Grüße Jule
Jule[a]
Kathi[a]
06.02.2002 11:17:42
Hi Ulla,
was ich vergessen habe: Es war nach der Operation ein Astrozytom Grad 2 nachdem es aber bereits nach noch nicht mal einem Jahr rezidiv war spricht man jetzt von einem Grad 3.
MfG
Kathi
Kathi[a]
Matthias[a]
06.02.2002 15:47:53
Hallo Ulla

nachdem Claudia letzten März aufgrund ihres schlechten Befindens die Strahlendosis, die noch für 2 Wochen geplant war stationär innerhalb einer Woche bekommen hat fielen die Haare vollends aus. So blieben die bestrahlten Flächen ohne Nachwuchs. Bei der Wiedervorstellung vor ein paar Monaten meinte die Strahlentherapeutin, das es sein kann, das die Haare an dieser Stelle nie mehr wachsen. In diesem Falle würde die Krankenkasse aber ein Kunsthaarimplantat bezahlen. Doch jetzt, fast ein Jahr nach der Bestrahlung fangen auch an den kahlen Stellen einzelne Haare an wieder zu wachsen und es wird langsam dichter. Also... keine Panik. Lieber abwarten.

Dir alles Gute
Matthias

www.claudia-kohl.de
Matthias[a]
Alex[a]
13.02.2002 01:14:38
Hallo Ulla, vor lauter, lauter habe ich meine message abgeschickt ohne zu schauen, wo sie landet.Wenn Dich also deren Inhalt interessiert, schaue bitte weiter vorne in der Kartei.
Ich bin übrigens 34 Jahre alt. Mein Tumor wurde 2 Monate nach dem ich mich selbständig gemacht hatte, kurz nach meinem 30. Geburtstag, entdeckt. Wir haben, trotz oder gerade deswegen, noch im gleichen Jahr wie geplant geheiratet.
Kinder haben wir keine, u.a. da ich bedingt durch den Tumor Epileptikerin wurde und eine Halbseitenlähmung habe.Mein Tumor saß mitten im motorischen Zentrum und ich habe Glück nicht im Rollstuhl gelandet zu sein.
Die Hauptsache denTumor haben wir im Griff: letzte MRT- Bilder waren wieder fantastisch. Kein Tumorwachstum oder Tumor erkennbar.Das sollte Dir Mut machen. Ich habe auch ohne Haare gelitten.Heute würde ich deshalb am liebsten nochmal heiraten -mit Haaren.
Egal !!! Ich bin hier und lebe, das ist das Entscheidende.
toi,toi,toi...alles Gute
Alex
Alex[a]
Alex[a]
13.02.2002 08:36:30
Hallo Ulla, bei mir wurde 1998 ein Oligoastrocytom II - III, (was zunächst nur teilreseziert werden konnte) interstitiel, stereotatktisch ( 9 Monate )und mit externer Radatio ( 3 Wochen )
behandelt. 2 - 3 Wochen nach der Behandlung fielen mir die Haare komplett aus. Da ich das ahnte, hatte ich sie mir vorher, noch im Krankenhaus, kurz schneiden lassen.
Anfangs blieben bei mir die bestrahlten Stellen frei, was eine Art Kreuz - Hubschrauberlandeplatz - ergab, so nach und nach wuchs alles zu. Heute habe ich fast schulterlange Haare. Sie sind dichter und ich habe mehr Natur wellen als vorher.
Jeder bewundert sie, ich scherze und empfehle dann immer Stahlentherapie statt Dauerwelle. Einzig eine kleine, kahle Stelle von meiner stereotaktischen OP ist frei geblieben, aber erstens kann man die überkämmen und zweitens kann mir kaum jemand bei meinen 1,84 m auf den Kopf gucken.
Tip: verwende keine Chemieprodukte Farbe oder Dauerwelle ! a) sie reizen die Hautstellen, b) Du riskierst womöglich eine Anregung des bösartigen Zellwachstums.
Ich färbe meine Haare nur mit Henna ist gesund und sieht natürlich aus.( habe ich allerdings schon vor alledem gemacht )
Jeder ist erstaunt, wenn ich sage, das ist nicht meine echte Haarfarbe.
Ich bin in Nachbehandlung bei einem Naturheilarzt mit Schwerpunkt Krebspatienten, da bekommt man so manchen Tip, u.a.Elektrosmog im Schlafzimmer: Fernseher, Steckdosen unter dem Bett vermeiden.
Alex[a]
NACH OBEN