Hallo Sabine,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur überstandenen OP!
Was Deine Fragen angeht:
1. Zum Haarewaschen: Von wem stammen denn die unterschiedlichen Informationen? Ich würde mich unbedingt nach dem richten, was die Neurochirurg*innen sagen – und wenn es von denen unterschiedliche Infos gibt, nach der Aussage des NC, der / die am "seniorsten" ist.
Bei mir war es nach meiner ersten OP (2003, ebenfalls eine Meningeomentfernung mit senkrechtem Schnitt hinten am Scheitel sozusagen) so, dass mir noch im KH gesagt wurde, schon am 4. Tag nach der OP die Haare zu waschen (mit einem milden, parfümfreien Shampoo, z.B. Babyshampoo). Erst später (am 10. Tag) wurden dann die Fäden gezogen.
Je nachdem, wie das individuell bei Dir aussieht (Alter, Wundheilung, Zustand der Kopfhaut etc.) kann das bei Dir anders sein!
2. Auch hier hängt es sicher davon ab, wie groß z.B. der reimplantierte Knochendeckel ist, wie gut er anwächst etc. – also auch für eine wirklich valide Aussage die NCs fragen!
Als Erfahrungsbericht: ich hab mir 2003 ca. 6 Wochen nach der OP den Kopf an einer Gepäckklappe im Flugzeug angehauen – Riesenschreck, Tränen, Panik – nichts passiert. Aber ein Sturz beim Fahrradfahren o.ä. kann natürlich selbst mit einem nie operierten Schädel problematisch sein – wahrscheinlich wirst Du automatisch in den ersten Wochen sehr vorsichtig sein.
Ich wünsche Dir alles Gute für die weitere Genesung und hoffe, dass Deine Ärzte Dir Deine Fragen beantworten!
Liebe Grüße, Sito