Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Sabine83

Hallo alle,

Heute 12. Tag Post OP - Meningeomentfernung okzipital, senkrechter Schnitt
Fäden 10. Tag Post OP gezogen
Knochendeckelreimplantation mittels thin flap, mehrschichtiger Eundverschluss, Hautnaht

1. wann darf man wieder Haare waschen? Habe 3 verschiedene Infos bekommen
2. wann ist der Schädel wieder so belastbar wie vor der OP? Sturz bei Fahrtadfahren, Skifahren, etc sich den Kopf an Dachschräge anhauen

LG
Sabine

Sito

Hallo Sabine,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur überstandenen OP!

Was Deine Fragen angeht:

1. Zum Haarewaschen: Von wem stammen denn die unterschiedlichen Informationen? Ich würde mich unbedingt nach dem richten, was die Neurochirurg*innen sagen – und wenn es von denen unterschiedliche Infos gibt, nach der Aussage des NC, der / die am "seniorsten" ist.

Bei mir war es nach meiner ersten OP (2003, ebenfalls eine Meningeomentfernung mit senkrechtem Schnitt hinten am Scheitel sozusagen) so, dass mir noch im KH gesagt wurde, schon am 4. Tag nach der OP die Haare zu waschen (mit einem milden, parfümfreien Shampoo, z.B. Babyshampoo). Erst später (am 10. Tag) wurden dann die Fäden gezogen.

Je nachdem, wie das individuell bei Dir aussieht (Alter, Wundheilung, Zustand der Kopfhaut etc.) kann das bei Dir anders sein!

2. Auch hier hängt es sicher davon ab, wie groß z.B. der reimplantierte Knochendeckel ist, wie gut er anwächst etc. – also auch für eine wirklich valide Aussage die NCs fragen!

Als Erfahrungsbericht: ich hab mir 2003 ca. 6 Wochen nach der OP den Kopf an einer Gepäckklappe im Flugzeug angehauen – Riesenschreck, Tränen, Panik – nichts passiert. Aber ein Sturz beim Fahrradfahren o.ä. kann natürlich selbst mit einem nie operierten Schädel problematisch sein – wahrscheinlich wirst Du automatisch in den ersten Wochen sehr vorsichtig sein.

Ich wünsche Dir alles Gute für die weitere Genesung und hoffe, dass Deine Ärzte Dir Deine Fragen beantworten!

Liebe Grüße, Sito

Gan64

Hallo Sabine,

meine Naht scheint der Beschreibung nach sehr ähnlich zu deiner zu sein.

Mir wurde gesagt, vorsichtshalber erst 48 Stunden nach Entfernung von Klammern und Fäden.

Da der eine Faden der Drainage erst am 16. Tag postoperativ gezogen wurde, habe ich erst nach 18 Tagen gewaschen. Und dann mit Babyshampoo was Kamille und Panthenol enthält.
Es hat sich gelohnt, die Narbe verheilt sehr gut und reizlos. Das ist wichtiger als die Optik ;-)

Zu der Belastbarkeit kann ich dir leider nichts sagen, meine OP ist gerade erst knapp drei Wochen her.
Aber ich bin sehr vorsichtig und werde es auch künftig sein. Bei einem Knochenbruch sagt man ja ungefähr sechs Wochen, bis es geheilt ist. Solange mindestens werde ich absolut aufpassen, dass ich mir bloß nirgends den Kopf stoße.

Dir alles Gute und liebe Grüße
Gan

Mego13

Liebe Sabine,

Es ist günstig mit dem Haare waschen zu warten. Ich habe auch auf das Entfernen der Klämmerchen zu warten. Auch dann sollte man nur einmal pro Woche waschen, damit sich die Kruste ganz langsamer von selber löst.

Zur Knochenbelastbarkeit würde ich definitiv die Neurochirurgen fragen, die können sichere Auskünfte geben. Ich kann nur sagen, so völlig belastbar wie zuvor, wird der Schädelknochen nicht mehr.
Ich habe mir diesen Sommer in der Reha - zwei Jahre nach der OP - eine Gehirnerschütterung sowie ein Schleudertrauma zugezogen. Meine Neurochirurgin hat gegenüber der Rehaeinrichtung auf ein MRT bestanden, einfach weil es Gehirnerschütterungen für Hirn-Operierte größere Risiken bilden.

LG
Mego

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.