www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Haarnachwuchs, wer kennt sich aus?

Haarnachwuchs, wer kennt sich aus?
Smilla33
25.10.2002 20:25:55
Hallo, wer hat denn Erfahrung bezgl. Haarwuchs nach Bestrahlung. Mir sind nach der Bestrahlung vor 2 Jahren ein Teil meiner Haare nicht mehr nachgewachsen. Das restl. Haar dafür recht schnell. Hat jemand auch solange auf seine Haare warten müssen, oder kann ich die Hoffnung aufgeben?
Danke Susanne
Smilla33
Matthias[a]
26.10.2002 11:06:52
Hallo Susanne,

ich hatte im Mai 2002 meine letzte Bestrahlung und im August waren meine Haare wieder da. Zwar nicht so voll und dick wie die Originalhaare, aber immerhin geschlossen.
Ich habe zur Unterstützung ein ayurvedisches Mittel genommen. Es heist Amalaki. Es unterstützt die Zellregeneration und schwemmt die Giftsstoffe, die sich im Körper angesammelt haben aus. Nebenbei ist es eine Frucht, die mit den höchsten Vitamin C Gehalt hat. Also eine Wunderpflanze, wie so viele Dinge in der ayurvedischen Medizin. Informiere Dich mal im bei google unter Amalaki.

Grüße
Matthias
Matthias[a]
Angel[a]
28.10.2002 00:49:56
Hallo Susanne,
bei meiner Bestrahlung wurde ich informiert, daß es bei mir der Fall sein könnte, daß auch meine Haare nicht mehr nachwachsen könnten. Ich denke, daß es da auf die Bestrahlungsart, die Tiefe des bestrahlten Gebietes und die Bestrahlungsdosis ankommt ( bei fraktionierter sind die einzelnen Intentitäten der Stahlen ja unterschiedlich - so wird das eine Gebiet mehr bestrahlt und ein anderes wiederum weniger. Ich hatte damals das Glück, daß trotz der Erwartungen der Ärzte alle Haare wiederkamen.
Dazu beigetragen habe ich meines Erachtens nichts. Ich würde an Deiner Stelle lieber noch einmal mit Deinem Radiologen sprechen. Hat er vor Deiner Bestrahlung etwas erwähnt?
Lieben Gruß
Angel
Angel[a]
Smilla33
28.10.2002 09:02:35
In dieser blöden Klinik hat mir außer, daß ich Haarausfall hätte, niemand was gesagt.Ich denke aber auch, daß an der Stelle mehr bestrahlt wurde. Wie gesagt, die anderen Gebiete sind sehr schnell wieder nachgewachsen. Genauso dick, aber lockig. Das fand ich gar nicht so schlecht. Ich werd die Hoffnung dann wohl aufgeben müssen.
Susanne
Smilla33
Babsi T.
28.10.2002 10:12:25
Mein Mann ist auch bestrahlt worden und hat im Bereich, wo der Tumor saß, noch eine Aufsättigung, einen "Tumorboost" erhalten. Die Ärzte sagten uns, dass es sein kann, dass in diesem Bereich der Haarwuchs dauerhaft zerstört würde. Als die Haare nach der Bestrahlung wieder anfingen, zu sprießen, blieben die beiden Stellen (bei Martin um die Ohren herum) kahl. Nach einiger zeit jedoch fingen auch an diesen Stellen einzelne Härchen zu sprießen an. Erst sehr viel dünner, aber mittlerweile (Bestrahlung war vor einem Jahr) sind auch im Boost-Bereich wieder alle Haare da, noch voller als vor der Bestrahlung.

Leider kann es jedoch auch sein, dass die Haare im Aufsättigungsbereich für immer weg bleiben. Dann muss man mit Frisur-Techniken tricksen, um die kahlen Stellen zu überdecken. Wir haben einfach Glück gehabt, was das anging.

Ich drück dir die Daumen,dass es noch wird.

Babsi
Babsi T.
Angel[a]
28.10.2002 18:43:46
Hallo Susanne,
na, so schnell würde ich mich da nicht geschlagen geben. Tut mir leid, daß Du nicht optimal aufgeklärt wurdest.
Um ganz ehrlich zu sein, habe ich wirkich noch nie gefragt, wann es zu einem Rezidiv kommt. Es reicht mir was ich weiß, die Ärzte wissen auch nicht mehr, und das ist für mich ausreichend. Ich habe meine halbjährlichen Kontrollen, und versuche soweit es geht, mein Leben zu genießen. Sicherlich kann einem keiner die Angst vor einem Rezidiv nehmen, weil wir alle wissen, wie es wirklich aussieht. Nur die Hoffnung darf man nie verlieren. Ich finde es für mich am besten, wenn ich gar nicht an das Ding da oben denke, was leider nicht immer wegen den Nebenwirkungen möglich ist.
Übrigens geh nicht nach den Statistiken oder so, die kannst Du vergessen. Mich würde es ja dann auch nicht mehr geben, und viele von uns anderen Betroffenen auch nicht.
Um nochmals auf den Neurologen zurückzukommen, wenn er Dir wirkich nicht zuhören will, dann würde ich einfach einen Wechsel vorschlagen.
Damals als meine Haare ausgingen, habe ich auch ziemlich lange getrickst, um die kahlen Stellen zu verdecken. Ich weiß, was das Haar für eine Frau bedeutet. Es gibt da schon so ein paar gute Tricks.

Einen lieben Gruß
Angel
Angel[a]
Smilla33
29.10.2002 13:06:11
Hallo Angel, mir geht´s eigentlich weniger um ein Rezediv. Davor habe ich keine Agst. Lebe ungefähr nach Deinem Motto. hab sogar jetzt noch ein Kind bekommen. Nur das mit den Haaren nervt einfach. Hab´s auch schon mit Stelle verstecken versucht, aber beim nächsten wind kannst Du es vergessen. Jetzt versuch ich´s einfach mit einem Haarteil.
Gruß Susanne
Smilla33
Angel[a]
09.11.2002 15:01:30
Hallo Susanne,
kann mir wirklich sehr gut vorstellen, daß es mit den Haaren wirklich sehr störend ist. Hatte das Problem ja auch bei der Bestrahlung. Verdecken und Verbergen war auch meine Devise.Hoffe für Dich, das die Stelle nicht zu groß ist. Haarteil ist sicherlich eine gute Alternative.
Wünsche Dir alles Glück der Welt mit Deiner kleinen Familie.

Alles liebe Angel
Angel[a]
NACH OBEN