Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

dohakan

Hallo allerseits
Derzeit bin ich verzweifelt.
Ich habe seit 2 Monaten ein Zucken im rechten Augenlid. Dies tritt immer ein, wenn ich mein Auge fest schließe. Wenn ich meine Augen wieder öffnen tritt dieses Zucken kurz ein. Wenn ich meine Augen normal schließe und aufmache ist dieses Zucken nicht da.

Jetzt mache ich mir Sorgen, da ich dieses Wochenende in der einen Nacht wo es auch sehr warm auf dieser Seite kurz Kopfschmerzen gehabt habe.

Ich steigere mich schnell in Krankheiten rein. Derzeit geht es mir sehr schlecht.

annasuska

Hallo Dohakan,

um das abzuklären wäre es sinnvoll, einen Termin beim Neurologen zu machen.
Aber Augenzucken ist oft nur ein Symptom von Stress. Also würde ich mir jetzt mal keine Sorgen machen und es bis zum Termin mit Entspannungsübungen versuchen.

SpinEcho

Wenn ich wetten dürften, dann würde ich einen Fuffi auf "Nein." setzen.

"kurz Kopfschmerzen" haben bei der Hitze wohl viele. Und Muskelzucken kann ungefähr unendlich viele Ursachen haben, von (wie schon erwähnt) Stress und Tics bis hin zu Muskelkrankheiten (nicht nachsehen, das könnte deinen Stresslevel weiter erhöhen) und anderen richtig grottigen Sachen.

alma

Bei der plötzlichen Wärme hatten viele Kopfschmerzen - die mit und die ohne Tumor. Und für das Augenlidzucken gibt es sogar einen Namen: "tic nerveuse" - so häufig kommt das vor. In Zusammenhang mit Hirntumor aber noch nie gelesen.
Ich würde die Ursache in der Psyche vermuten und das mit einem Psychologen durchsprechen.

bittersweet

Ich sehe hier auch eher eine psychische Reaktion als einen Hirntumor.
Gerade bei Hirntumoren treten oft überhaupt keine Kopfschmerzen auf. Das Tucken des Augenlides kann unendlich viele Ursachen haben.
Da jetzt auf einen Hirntumor zu schließen, ist doch sehr gewagt.

Wegen dem Hineinsteigern in Krankheiten würde ich erst einmal den Psychiater konsultieren, der der Facharzt für diese Problematik ist.

2more

Das Lidzucken hat meist eine harmlose Ursache, wie Nervosität. Dauert es jedoch länger an, sollte es von einem Arzt abgeklärt werden. Zwei Monate wiederholtes Zucken ist schon ein längerer Zeitraum. Es könnte sich in einigen Fällen auch um eine Augenerkrankung handeln, wie Bindehautentzündung. Hier im Forum jetzt weiter zu spekulieren, bringt Dich nicht weiter.
Gehe bitte zu Deinem Hausarzt.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.