Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Ariane

Hallo
Ich habe am 15.08.16 ein KH Termin für die Entfernung meines 3cm großen meningenom. Ich versuche mir ein zu reden das alles gut wird. Eigentlich habe ich mega Angst.... Dazu kommt noch, dass ich hoch querschnittgelähmt bin.alle kennen mich lebensfroh und stark... Doch gerade habe ich Angst davor Depressionen zu bekommen wegen diesen scheiss Tumor. Ich werde innerlich immer unrichtiger und will damit niemand auf die Nerven gehen. Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich diese Angst weg bekomme

Kritzel

Hallo Ariane,

Du hast bereits viel auszuhalten und bekommst nun noch einiges obendrauf. Wen würde das nicht verängstigen!

Du hast nach der OP andere Voraussetzungen als ein Mensch, der dann gehen kann. Wie hoch bist du Querschnittsgelähmt ?

Eine Idee, wie Du die Angst wegbekommst, habe ich nicht. Ich halte das auch für den falschen Ansatz, denn das Gefühl ist, so meine ich, völlig normal. Vielleicht wäre es ein Weg, offen dazu zu stehen, sodass die, die Dich als Lebensfroh und stark kennen, Dich unterstützen können, das dies auch so bleibt.

Ich wünsche Dir alles Gute und ganz viel Unterstützung
Kritzel

Ariane

Hallo kritzel

Ich habe einen halswirbelbruch C 5/6.... Seit 30 Jahren durch einen Autounfall für mich ist es normal alles sitzend zu machen

2more

Hallo Ariane,

Angst ist natürlich vor einem solchen Eingriff. Wichtig ist, dass Du gut informiert wurdest von den Neurochirurgen in der Klinik, wo Du operiert wirst.
Meningeome sind meist gutartig und je nachdem, wo sie sitzen, ist die Entfernung des Tumors mehr oder weniger kompliziert. So lange keine Nerven oder Gefäße eingeengt oder umwachsen sind, sind die Chancen gut, ohne weitere Defizite den Eingriff zu überstehen.
Ich habe auch ein Meningeom und bin seit meiner Geburt behindert, hatte als Kleinkind eine komplizierte Wirbelsäulenoperation und bin leicht gehbehindert. Inzwischen habe ich einen Bandscheibenvorfall C 3/C 4 und noch so einige andere organische Erkrankungen.

Rede mit den Leuten, denen Du vertraust. Vor allem aber sollte das operierende Ärzteteam Deine Einschränkungen ernst nehmen z. B. wegen der Lagerung und Fixierung während des Eingriffs.

Wenn Fragen offen blieben, stelle sie den Chirurgen.

Ich schreibe Dir noch eine PM -Private Mitteilung.

Alles Gute
2more

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.