Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Goertsch

Hallo zusammen,
bin gerade bei Tag 17 in der Strahlen und Tag 24 bei der Chemo Therapie.
Im großen und ganzen geht es mir sehr sehr gut!! Dafür kann ich nicht genug Dankbar sein.
Habe kaum bis keine Nebenwirkungen und kann meinen Alltag gut bewältigen.
Das einzige "Problem", absolut keine Lust und selbst wenn meine Lebensgefährtin mich "motiviert" kommt keine Lust auf.

mona

Hallo,
ich hab zwar keine Chemo aber die Lust ist sehr stark eingeschränkt....
Lg mona

Jörg66

Guten Abend,

ist bei mir genauso. Begonnen hat der Libidoverlust mit der 1.OP in 2009 und der Dauermedikation mit dem Wirkstoff Levetiracetam(Keppra). Es gibt aber Phasen, da ist alles wie früher. Diese Zyklen sind aber eher selten. Der Libidoverlust war bei mir auch ohne Chemo und Bestrahlung feststellbar. Im wahrsten Sinne des Wortes Kopfsache.

Viel Glück
und Grüße vom Jörschi

Goertsch

Danke für Euer Feedback,

vom Keppra habe ich nichts gemerkt, da war alles ganz "normal", doch jetzt
ist es weg, komplett...

Bin echt gespannt wie das weiter geht.

Tomate

Wie wird das gleich wieder buchstabiert?
Auch ohne Medikamente, Chemotherapie oder Bestrahlung - tote Hose!

Manchmal werde ich vom Selbstmitleid überschwemmt: Der Tumor ist draußen und war noch dazu gutartig.
Eigentlich sollte ich demütig und dankbar sein.
Aber mir fehlt so viel. Das fängt an mit Unbeschwertheit an, geht über Mut, weiter über Selbstbewusstsein, sexueller Lust undundund.
Alles das, was mich bis zum September 14 ausmachte, über was ich mich definiert habe, auf was ich stolz war, ist weg. Mein Motorrad steht z.Z. zum Verkauf, zum Sport kann ich mich Dank Schlaflosigkeit nicht aufraffen, extreme (ungeklärte) Gewichtszunahme, Konzerte sind mir zu laut, Menschenmengen ertrage ich nicht mehr, und kaum sind wir zu einem Fest eingeladen, kann ich nicht mitfeiern, weil mich just an diesem Tag etwas umhaut.
Mein Leben wurde gerettet, aber der Preis erscheint mir zur Zeit noch sehr hoch.

Mondl

Mein Mann hatte 2008 die Diagnose Astrozytom III. Seitdem leben wir ein relativ normales Leben und sind dankbar für die gute Zeit. Ich bin froh, dass er lebt. Trotzdem fehlt uns beiden, wohlgemerkt, die Lust. Wenn ich mich darüber innerlich beschwere, fühlt sich das bei mir an, wie "Jammern auf hohem Niveau". Leider...bin froh, zu hören, dass es doch an der Erkrankung liegen kann...da macht man sich als Partnerin schon so manche Gedanken.
Sonnige Grüße an alle

Derek2

Hallo Tomate,
besser kann man es nicht beschreiben. Wie sagt man, wie die Faust auf's Auge.Selbst kämpfe ich zZt. einen ähnl. Kampf innerhalb der Familie, Frust mit der gr. Tochter. Der Kleine ist 2,5 Jahre, bewegt sich wie ein Wiesel, schreit, "randaliert" auch mal. Nahm aus lauter Frust darüber meiner Tochter /43 gegenüber, das Wort Erziehung in Mund. Hätt ich's doch nur gelassen!!Habe auch noch vorher gesagt, bin heut schräg drauf, aber das war gegen die Wand gesprochen. Mit mehr als 4 Personen am Tisch halte ich es nicht aus.Gaststätten, nur mit meiner Frau, hinterste Ecke, fern von Kinderecke. Ruhe+Stille sind mir am liebsten.
Wenn ich eine äußerlich sichtbare Krankheit hätte, wäre ich von solchen Auftritten/Attacken bestimmmt befreit. Die Phasen vor den OP's, nach der Krankenhäuser-Rundfahrt(3 Häuser) waren nicht so schwierig, wie die letzten 5 Jahre der Eingliederung in die Gesellschaft der "Normalen, anscheinend Gesunden". Meine Psyche wurde in den letzten Jahren regelrecht deformiert. Anders kann ich es nicht beschreiben. In der Hoffnung einer Besserung-derek
UND DAS "NUR" MIT EINEM ALTEN,VERKNÖCHERTEN MENINGEOM IM KLEINHIRNBRÜCKENWINKEL/LINKS,welches nicht 100% entfernt werden konnte.

Mamamaus

Ja es ist sehr schwer damit zu leben. Mein Mann hat ein Glioblastom und es läuft nichts mehr zwischen uns. Er redet darüber auch nicht, er ist einfach in sich gekehrt. Ich bin froh dass es ihm grade gut geht aber mit 35 stellt man sich so ein Leben ohne Sexualität leider auch nicht vor. Ich von meiner Seite her nehme es so hin wie es ist aber leide schon sehr darunter. Ob er keine Lust mehr hat wegen den Medikamenten oder allgemein wegen der Erkrankung, ich weiß es nicht, er lässt mich nicht mehr an sich ran emotional. Ich fühle mich oft sehr einsam.

LG Mamamaus

Goertsch

Guten morgen die Runde, da hat sich ja einiges getan.
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin erschüttert über diese übermacht an Negativer Energie die in den Posts steckt... damit habe ich nicht gerechnet.

@Tomate und Derek2, verstehe ich das richtig, Ihr habt Aufgegeben?
ich möchte niemanden persönlich angreifen aber was bringt diese Selbstmitleidsschiene? TUT WAS!! EGAL WAS...

kurz zu mir, bin 36 in Österreich Unternehmer und habe bis am letzten Tag im August (3 Tage vor der OP) alles aus meinem Körper geholt was nur irgendwie gegangen ist, am Schluss konnte ich meine linke Hand nicht mehr bewegen, nur um jetzt "entspannt" die Therapie machen zu können.

Was ist passiert, meine Lebensgefährtin hat sich entschieden, es ist besser wir trennen uns, ist entspannter für alle Beteiligten.
gesagt getan, 02.09.OP wo festgestellt wurde, Astro von Grad 2 auf 3 eventuell sogar Grad 4... sie schätzen mal nicht, warten wir die Biopsie ab.
Geile Info!! hat auch nur 6 Tage gedauert wo du zwischen 3 und 4 hin und her überlegst... Schlussendlich hat es sich als Grad 3 rausgestellt!!

Meine LG, ist meine beste Freundin und hat das alles mitgemacht.
Dann zwischen OP und 01.10 Wohnung gesucht und nach 6 Jahren zusammen Wohnen und einem Sohn der 5 ist, ausgezogen, andere Wohnung eingeräumt und fertig.
Am 09.10 habe ich dann mit Bestrahlung und Chemo begonnen.
30 Zyklen Bestrahlung und 42 Chemos/Temodal sind vorgesehen.
Nebenwirkungen - keine ich brauch auch keine!!
ich habe in den letzten Tagen, das verdammte Cortison komplett reduziert, braucht kein Mensch. Indischer Weihrauch ist wesentlich sinnvoller.

ich habe mich ENTSCHIEDEN, Glücklich und Gesund zu sein und mir geht es so gut wie noch nie in meinem Leben. mit oder ohne Lust!! Den das, ist auch eine reine Kopfsache, wie ich gestern Abend feststellen durfte... ;)

Also, ich will niemanden zu nahe treten aber lasst euch nicht hängen und gebt Gas, wir haben alle nur ein Leben und die Zeit verfliegt viel zu schnell...

Danke

Heute ist ein schöner Tag!!

LG

mona

Hallo,
es spielen viele Faktoren eine Rolle.Es frustriert ein selber...
es kommt auf die Lage des Tumors an,nur das ich mit vielen Macken bzw.sachen feststellte was nach 2 operationen alles nicht mehr so ist und im Familien -und Eheleben(wenig bis gar kein Gefühl,Lust)) einfach stört.
Auch ich habe Tage wo nicht alles Friede,Freude ist.Ein Umgang bestimmtes so hinzunehmen wie es ist,ist nicht immer leicht.
Nun ,sonne über dunkle Wolken geschoben
Lg mona

Tomate

Lieber Goertsch,

muss ich jetzt 365 Tage im Jahr nur Sonnenschein sehen, soll ich die Wolken ausblenden? Mich selbst belügen? Ich bin ein ganz normaler Mensch, gut, inzwischen mit einer großen (unsichtbaren) Narbe, aber ich fühle. Und das nicht nur einseitig. Es gibt Freude UND Schmerz. Das gehört untrennbar zusammen. Was ist daran "negative Energie", wenn ich meine Defizite benenne und momentan unglücklich mit meiner Situation bin?

Wo liest du, dass ich aufgegeben habe, dass ich nichts tue??????

Ich arbeite schon seit Januar (gegen Empfehlung der Ärzte) Vollzeit, habe Familie, jetzt einen kompletten Hausumbau gestemmt, versuche meine Defizite durch Ergotherapie, Neuropsychologin und was weiß ich nicht alles in den Griff zu bekommen.
Also bitte ich dich erst über Menschen zu urteilen, wenn du das Hintergrundwissen dazu hast.

Wenn ich hier in einem Forum gelandet bin, in dem ich nur Sonne verbreiten darf, ist das der falsche Ort für mich.

Wo Licht ist, ist auch Schatten.

Kendo

Hallo
Ich glaube nicht, dass sich jemand hier hängen lässt oder nichts tut. Jeder ist verschieden, denkt und fühlt anders.... Es ist anmassend, sowas zu schreiben aber schön, wennn sich jemand so einfach entscheiden kann, glücklich zu sein.
Sind wir nicht hier, um einander zu helfen????

Derek2

Hallo Goertsch,
einiges passiert bei Dir-finde es gut, wie Du das gepackt hast.Paß auf, ich hab NICHT aufgegeben.Nur, ich habe darüber geschrieben, wie man mit der unsichtbaren Erkrankung bei seiner Umwelt ankommen kann. Das ständige erklären habe ich satt. Viele streichen Dir Honig um den "Mund" - ach, siehst ja sehr gut aus, kann es ja nicht mehr so schlimm sein.Und selbst, kämpfst Du einen unsichtbaren Kampf mit dir selbst und die Umwelt sieht manchmal so langsam einen Simulanten in Deiner Person. Nein-ich gebe NIE auf-dränge diese Nichtversteher + Nichtakzeptierer nur nach rechts oder links und dann laß ich sie hinter mir einfach verschwinden, ohne ein Lustgefühl, sie zu bekehren.
Und wie gut kann ich damit leben(saugut)
Alles gute für Dich und Deiner Partnerin-Derek

mona

Hallo,
@Tomate..es war vielleicht eine nicht so passende Formulierung von mir und habe es anders ausdrücken wollen/ sollen.mein 2Beitrag bezieht sich auf das Thema "habt ihr noch lust".
bei mir gibt es auch mieße Tage...
Dank meines Untermieters werde ich Missverstanden und wie Derek erwähnt ist es man satt sich immer zu erklären
lg mona

Keule

Hallo zusammen!

Wir erwarten Anfang März 2016 unseren 3.Sohn.
Im Moment geht bei uns nichts,wir hoffen das es
nur eine Phase ist und der Schwangerschaft geschuldet ist.
Trotzdem mache ich mir meine Gedanken,ob es überhaupt
noch geht.Denn wenn ich in mich reinhöre,dann spüre ich
das nichts:
Einfach Tote Hose.Nichts geht mehr.Null Bock.Ende im Gelände.

Mfg keule

Wer spricht von Siegen? Überstehen ist alles!
(Rainer Maria Rilke)

Status
Oligoastrozytom WHO III°,Bestrahlt
letztes MRT.Jun.15
nä. Sept. 15

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.