Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

plasmatimama

Mein Sohn nimmt schon so viele Wochen Dexamethason...der erste Versuch, es auszuschleichen gelang uns nicht, obwohl dies sehr langsam und nach Anweisung der Ärzte gemacht wurde....
Er leidet noch immer sehr stark unter seinem aufbeblähten Bauch und wir vermuten, das das Pantoprazol Schuld daran sein könnte. Leider dürfen wir laut Arzt dieses Mittel nicht reduzieren ( er nimmt 40 mg ), obwohl wir nun bei 2mg Dexamethason angelangt sind.
Wie war das bei Euch? So langsam verzweifelt man...

Synnie25

Hallo plasmatimama,

Ich schleiche auch gerade mal wieder Dexamethason aus und versuche, außer ich habe wirklich Sodbrennen und Magenschmerzen, auf Pantoprazol zu verzichten. Mein Arzt sagte mir, ich solle es nach Bedarf nehmen!

plasmatimama

Das ist aber komisch, das Pantroprazol soll er als Magenschutz nehmen, gerade weil er Dexamethason nimmt. Das du das jetzt nur nach Bedarf nehmen kannst wundert mich wirklich.
Es war auch nicht nur ein Arzt, sondern mehrere die immer wieder darauf bestanden, den Magen zu schützen damit.
Jetzt sind Monate mit dieser Medikation vergangen und das Problem ist, das der Bauch voller Luft ist, so extrem, das er sich kaum bücken kann. Es zieht bis in den Rücken und sticht ab und zu. Da macht doch alles keinen Spaß mehr. Keiner kann sagen woran es liegt, es sind immer nur Vermutungen. Aber solange die Medikamente nicht alle "raus" sind, kann man es nicht wissen.
Am liebsten würde ich den "Magenschutz" auch langsam ausschleichen, aber wir werden gebeten, diesen weiter zu geben......

tinchen

Hallo, Plasmatimama,

Mein Mann hat des Dexamethason anfangs hochdosiert erhalten, später bis auf 1-2mg täglich reduziert.
Davon unabhängig hat er Pantroprazol immer in gleicher Dosierung bekommen und nie abgesetzt.

Ich hatte es so verstanden, das Pantroprazol ganz allgemein als "Magenschutz" verschrieben wird - da ALLE Medikamente den Magen belasten.

Ob es so stimmt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

LG tinchen

Prof. Mursch

Magenschutz ist bei Dexamethasoneinnahme eher Pflicht, denn ein Magengeschwür kann sehr gefährlich bis tödlich sein, und das ist eine typische Komplikation.

Ein Blähbauch ist keine typische Nebenwirkung von Pantoprazol.


Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

melanom_gehi

Hallo Plasmatimama,

ich hatte es immer zusammen mit Dexmethason genommen.
Habe schluckauf wenn ich die beide nehme.

VG
Ak

plasmatimama

Hallo Tinchen,

danke für die Antwort. Mein Sohn nimmt auch verschiedene Medikamente, aber manche greifen den Magen eben besonders an, so wohl auch leider Dexamethason.
Wir werden weiter sehen, aber der extreme Blähbauch ist nun schon seit Monaten ein Problem und schränkt meinen Sohn sehr ein. Ich weiß, es gibt viele Menschen hier, die viel schlimmere Probleme haben, aber jeder versucht doch mit allen Mitteln, das es ihm gut geht bzw. besser geht. Und mein Sohn ist doch erst 18. Da ärgert ihn der Tumor momentan nicht, dafür solche dummen Dinge...echt doof.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.