Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Leho

neu

Hallo,
bei meiner Mutter wurde im MRT ein Hirntumor gefunden, vermutlich von der rechten Kleinhirnhemisphäre ausgehend mit deutlicher Pelottierung der Medulla Obblongata durch die dorthin gerichtete Zyste.

Wir hatten diese Woche jeweils einen Termin zur neurochirurgischen Sprechstunde in M und in ER. Die Verdachtsdiagnose beider Kliniken lautet Hämangioblastom und beide empfehlen eine Operation.

Wir müssen uns nun für eine der beiden Kliniken entscheiden und wissen nicht, wie wir dabei am besten vorgehen sollen. Gibt es Entscheidungshilfen, die jemand empfehlen kann? Fallzahlen sind laut Informationsdienst nicht verfügbar, da der Tumor so selten ist. Die Frage nach der Häufigkeit im Erstgespräch haben beide Kliniken mit einer ähnlich unkonkreten Aussage beantwortet (nicht täglich, aber häufiger). Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!

Mirlie

neu

Hallo Leho,
ich habe keinen ärztlichen Rat sondern eigene Erfahrung. Es ist schon mal richtig, dass man sich eine Klinik mit den meisten Fallzahlen raussucht, in der Hoffnung, die haben die größte Expertise. Sind beide Kliniken in etwa gleich, haben sie auch beide bestimmt gute Neurochirurgen bzw. ein gut harmonierendes Team. Ich kann aus eigenem Erleben raten, dass ihr am besten die Klinik wählt, die eurem Zuhause örtlich am nächsten liegt. Schließlich kann es ja sein, dass es postoperativ Folgebehandlungen geben muss und eine häufige weite Fahrt ganz schön stressen könnte. Zumindest muss man die dauerhafte Nachsorge mit einberechnen.
Alles Gute!
Gruß Mirlie

Leho

neu

Hallo Mirlie,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Meinst du mit den Fallzahlen generelle Fallzahlen für zB. Hirn-OPs/Kleinhirn-OPs sondern schon eher bezogen auf die Tumorart? Zu letzterem gibt es eben leider keine konkreten Fallzahlen. Bei ersterem bin ich mir unsicher, ob du da meinst, dass dies auch aussagekräftig wäre und ob es solche "Sammel-Zahlen" gibt. Der Informationsdienst konnte mir ja zu den Thema Fallzahlen nicht weiterhelfen.
Der Erfahrungstipp mit der örtlichen Nähe ist hilfreich - lieben Dank!
LG

Mirlie

neu

Also ich meinte diese Kliniken, die sehr häufig am Kleinhirn/Hirnstamm bzw.in der hinteren Schädelgrube an der Schädelbasis operieren.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.