Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Claudia[a]

Mir wurde vor 5 1/2 Jahren ein H. operativ entfernt. Letzten Dezember sind zwei Rezidive gefunden worden, die im Februar im Linac bestrahlt wurden. Sie werden jetzt zum Glück zusehends kleiner. Leider hat man heute eine neue Stelle entdeckt, von der Lokalisation her auch Rezidiv und noch mehrere Unruheherde entlang der Falx. Nun heißt es, dass eine Linacbestrahlung nicht alle Stellen treffen könnte und man will jetzt eine Ganz/Teilhirnbestrahlung machen.
Das macht mir ziemliche Angst, weil man das - soweit ich weiß- nur einmal machen kann.
Kann ich zumindest hoffen, dass es erfolgreich ist, weil die bereits bestrahlten Stellen ja doch ziemlich strahlensensibel sind? Ist das dann die gleiche Art Strahlung? Was für Nebenwirkungen hat so eine großflächige Strahlung?
Ziemlich verzweifelt heute,
Claudia

H. Strik

Von der Wirkung her sind die Bestrahlungsarten vergleichbar. Sie werden vermutlich etwas mehr Müdigkeit und Abgeschlagenheit spüren als zuvor. Da die anderen Herde offensichtlich angesprochen haben ist jetzt auch ein guter Effekt zu erwarten. Gut vorherzusagen ist das allerdings nciht, da Hämangioperizytome selten sind und Vergleichszahlen weitgehend fehlen.

Gruß und alles Gute,
Dr. H. Strik
Neurologie Uni Göttingen

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.