Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

strogoli

Hallo zusammen,

vor 7 Tagen wurde mir frontoparietal (Zentralregion) rechts ein Meningeom entfernt. Bereits am zweiten Tag nach der Op. war ich wieder auf den Beinen und hatte außer gelegentlicher Kopfschmerzen, Rauschen und Gluckern im Kopf keine wesentlichen Beschwerden.

Heute, nachdem ich aus der Klinik entlassen wurde, fiel mir zuhause ein Hämatom am rechten Auge auf - welches ich am Morgen noch nicht hatte.

Kann es sein, dass sich ein solches Hämatom als "Nachwirkung" der Op. auch nach längerer Zeit noch bildet. Bin im Moment etwas verunsichert und weiß nicht, ob ich zurück in die Klinik sollte. Morgen früh würde ich ja sowieso zu meinem Hausarzt müssen ...

Gruß Stefan

Prof. Mursch

Zeigen Sie es Ihrem Arzt, denn das kann im Internet keiner beantworten.
Es ist aber oft so, dass ein Hämatom nach Tagen in die tiefergelegenen und weichen Gewebeschichten "wandert". Und das ist eben um das Auge.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

strogoli

Herr Prof. Mursch,

haben Sie Dank für die schnelle Antwort. Natürlich befinde ich mich in einer für mich sehr einzigartigen Situation. Jede kleinste Veränderung - und sei es ein Hämatom am Auge - werfen die Frage nach dem "Normal" oder "Gefährlich" auf.

In letzter Konsequenz ist natürlich immer die Beurteilung eines kompetenten Arztes erforderlich.

alma

Hatte ich auch nach der 1. OP (frontal). Ist normal, wurde mir von den NC gesagt.

strogoli

Hallo @alma,

wie groß war denn dein Hämatom am Auge und wann fiel es dir zuerst auf?

Nach einem halben Tag habe ich nun rund um das rechte Auge alles blau. So, als wäre ich im Boxring gestanden. Ein Arzt gestern in der Klinik sagte mir auch am Telefon, dass ein Hämatom am Auge schon mal vorkommen kann. Aber eine Woche nach der Op??? Habe die Befürchtung, dass erst im Verlauf eine Blutung entstanden sein könnte - und frage mich, wo in diesem Fall das Blut noch so hinwandert?!

Und ja, ich werde morgen direkt in die NC wandern. Aber verunsichert bin ich dennoch - war doch die ärztliche Versorgung/Aufklärung nach Op dort sehr kurz ab und unvollständig. So ging ich gestern nach Hause ohne das man mir auf mehrmaliges Fragen sagen konnte wie der histologische Befund ausgefallen sei.

strogoli

So, war jetzt in der NC-Ambulanz. Dort wurde ein CT gemacht. Alles scheint soweit unauffällig zu sein. Die Ärztin meinte, dass es eigentlich ein wenig spät sei, dass sich ein Hämatom am Auge 7 Tage nach der Op bildet - eigentlich sei das häufig am 3. Post-Op-Tag der Fall.

Ich wurde übrigens von allen Seiten dort sehr freundlich und kompetent behandelt.

Ach und ganz nebenbei erhielt ich den histologischen Befund: Meningeom WHO 1, keine Reste. Was will man mehr. Und meine Welt ist wieder heile ...

alma

Bei mir trat es ziemlich schnell nach der OP auf. Rechts, wo auch die OP war. Es hat mit Blutung zu tun, aber nicht mit einer spontanen, sondern einer durch den Eingriff bedingten. Es bildete sich dann auf ganz normale Weise zurück.

Gratuliere für den Befund.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.