www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Hartnäckiger Soor nach OP

Hartnäckiger Soor nach OP
alexm
07.02.2016 09:57:57
Aufgrund der postoperativ eingesetzten Medikamente (Antibiotika, Kortison) leide ich seit der OP an Mundsoor, die Medikamente bzw. die bisher verordneten Wirkstoffe wirken aber nicht (amphotericin, Nystatin, Miconazol), der Soor bleibt hartnäckig auf der Zunge/in Mund und Speiseröhre.
Mein Blutzucker ist nüchtern normal, es liegt kein Diabetes vor.
Hat jemand einen Rat für eine wirksame Therapie?
Danke!
alexm
bischmi73
07.02.2016 10:13:38
Medikamentös kann dir da nur der Arzt helfen, aber außer schulisch, kann ich nur raten: Viel ungesüßte Flüssigkeit, mit Tee spülen und viel Vitaminreiche Kost (Obst ist wahrscheinlich schwierig, weil das oft unangenehm ist)

Die Schleimhaut muss gut angefeuchtet sein, damit kleine Läsionen keine Eintrittspforte für Keime sind.

Salbeitee hilft bei Entzündungen im Mund und Rachenraum.

Aber wie gesagt, Medikamentös musst du die Ärzte fragen. Manchmal können auch gute Apotheker helfen.

Viel Erfolg
bischmi73
sellae
07.02.2016 10:53:28
Rede mal mit Deinem Arzt, mir hat damals nach langem herumgedoktere mit allen möglichen freiverkäuflichen Mitteln und auch Antipilzdiäten, nur noch die verschreibungspflichtige Variante in Form von Diflucan geholfen.
In Obst ist übrigens auch sehr viel Fruchtzucker, und den mag der Pilz auch sehr gerne.
Wünsche Dir eine Pilzfreie Zeit, versuche es mit Kölsch
Alaaf
sellae
Andrea 1
07.02.2016 11:15:34
Hallo Alexm,
ich würde dir auch unbedingt einen Arzt empfehlen, denn wenn dein Immunsystem komplett in den Keller gerutscht ist, dann ist man ja erst anfällig für Pilzinfektionen und wenn man das nicht ordentlich behandeln lässt, sich dr Pilz ungehimdert ausbreitet, kann das in extremen Fällen bis zur Blutvergiftung führen. Also such bitte deinen behandelnden Arzt auf.

Das kann man leider auch nicht mit dem "rel. harmlosen" Windelpilz bei Neugeborenen vergleichen. Da reicht das bereits aus, wenn man ihnen den Mund mit ihrem Morgenurin (Puschewindeln) mehrmals an darauffolgenden Tagen auswischt bis Besserung eintritt, dann heilt der Rest von alleine ab.

Salbeitee zum spülen/gurgeln ist schon ein guter Anfang, um die Zeit bis zum Arztbesuch besser zu überbrücken, würde ich mein Gewürzregal plündern und zwar Orregano. Falls Du den zu Hause hast, dann koche dir damit einen Tee, der mind. 10 min. ziehen muss und dann spüle den Mund damit gut durch, aber nicht zu heiß lassen und in kleinen Schlückchen trinken! Aber möglichst keinen Zucker dazu verwenden, der fördert den Pilzwachstum.
Gute Besserung für dich.
LG Andre
Andrea 1
Dana
09.02.2016 09:31:43
Hallo,
auch Schachtelhalmtee ist sehr wirksam bei Pilzinfektionen. Nicht nur als Spülung, sondern auch innerlich.
Liebe Grüße
Dana
Dana
kaho
09.02.2016 09:42:23
Halo alexm.
Das Problem hatte meine Ma auch. Es ist sehr langwierig.
Sie hatte vom Arzt 2 verschiedene Lösungen bekommen. Nur 1 davon hat dann etwas bewirkt. Sie hat es aber auch 5x am Tag auf die Zunge gemacht. Dazu hat sie fast den ganzen Tag Salbeitee getrunken - der schmeckt ihr glücklicherweise und stand ganz frisch als Riesenbusch im Garten.

Manchmal hilft auch Granatapfelsaft. Diesen soll man in Eiswürfelförmchen gießen, einfrieren und dann regelmäßig lutschen. Aber nicht zu groß machen!
kaho
NACH OBEN