www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Hat jemand auch nach der OP Ohrenrauschen einseitig?

Hat jemand auch nach der OP Ohrenrauschen einseitig?
Smile123
13.05.2020 09:19:13
Hallo, ich habe die Entfernung des Menigioms am Stammhirn im September 2019 gut überstanden. Auch die Doppelbilder sind nach einem 1/4 Jahr wieder verschwunden. Nur nicht eine leichte Einschränkung des Gleichgewichtssinns links, etwas Taubheit in der linken Gesichtshälfte. Nach einem 1/4 Jahr nachdem endlich die Doppelbilder verschwunden waren, trat auf einmal eine leichte Schwerhöringkeit links und eine Dauerrauschen auf, das sich zur Zeit nicht bessern will. Hat jemand auch dasselbe Problem und welche Tipps könnt ihr mir geben. Am Ohr selbst liegt es nicht, hat der HNO festgestellt. Vielen Dank für eure Antworten. Liebe Grüße
Smile123
der Meister
13.05.2020 13:45:26
Hallo Smile,
ein Rauschen habe ich nicht, aber oft einen ordentlich lauten Tinitus beidseitig und oft Tagelang. Den habe ich seit der OP, zuvor kannte ich so etwas nicht.
Von Medikamente wurde mir abgeraten.
Ich versuche damit zu Leben.
Das verdrängen funktioniert oft gut, nur wenn es sehr laut ist kann ich es nicht Überhören.
Damit und mit anderen Einschränkungen werde ich wohl leben müssen ...
Dir alles Gute.


Gruß Klaus
der Meister
sunnybeach
13.05.2020 21:01:22
Hallo Smile,
ich habe manchmal für einen kurzen Moment Tinitus Oder leichten Schwindel, meistens in Zusammenhang mit schnellen Bewegungen oder starker Reizüberflutung. Auch Verspannungen im Bereich der Halswirbelsäule können die Ursache für Schwindel oder Rauschen sein.
Vielleicht sind die Hirnnerven in ihrer Funktion dadurch beeinträchtigt. Die Op ist ja nun noch garnicht so lange her, dass die Doppelbilder verschwunden sind ist ja schon ein großer Fortschritt. Ich finde gut genau zu beobachten und auch Kleinigkeiten, die dir auffallen aufzuschreiben.
Vielleicht lassen sich im Arztgespräch dafür Erklärungen finden und wichtige Hinweise, damit auch diese Beeeinträchtigung wieder verschwindet.
Grüße Sunnybeach
sunnybeach
Mego13
15.05.2020 06:51:56
Liebe Smile,

mein Tumor lag rechts frontal, die Wach-OP war Anfang Juni 2019. Die Narbe zieht sich in sehr weiten Bögen über die rechte Kopfseite. Weil dort einmal komplett Gesichtsnerven durchtrennt wurden und diese sich nur sehr langsam regenieren (Das kann bei mir bis zu 2 Jahre dauern). Immer wenn ich wahrscheinlich so eine Regnerationsphase habe, freut sich mein Weisheitsheitszahn rechts unten und hat auch einen kleinen Wachstumsschub. Das macht bei mir manchmal ein Schmatzen. Während der Bestrahlung hatte ich es durchgängig, was in meinem Fall aber normal war.

Manchmal habe ich links einen ganz leichten Tinnitus, das kann bei mir aber eine Nebenwirkung der Chemo sein.

In Deinem Fall würde ich mit dem Neurologen sprechen, weil das Stammhirn auch für die Verarbeitung der auditiven Reize zuständig ist.

LG
Mego
Mego13
NACH OBEN