hellibelli
Hallo,
ich bin ganz neu hier...
Wir haben vor 3 Monaten erfahren, dass unsere Tochter (wird im Juli 3) an einem pilozytischem Astrozytom erkrankt ist. Der Tumor sitzt an der Sehbahnkreuzung, daher auch Optikusgliom... Nahe am Hypothalamus...eine OP derzeit unmöglich, da sie sonst erblinden würde und nahezu hypothalamische Ausfälle hätte.
Sie wurde jedoch 2mal operiert: bei der 1.OP hat man eine große Zyste punktiert, die letztendlich erst die Symptomatik (nüchtern Ernbrechen, Schlappheit, Abmagerung) hervorgerufen hat. Bei der 2. Op wurde ihr ein Shunt eingesetzt, da sich die Zyste nach nur 2 Wochen wieder extrem gefüllt hatte und einen starken Liquorstau verursachte.
Seither geht es ihr gut.
Vergangene Woche dann das erste MRT nach 3 Monaten :-( Der Tumor hat an Größe zugelegt. Nur wissen wir nicht 100%ig, ob durch Zellteilung oder "lediglich" durch die Druckentlastung.
Wir vermuten, dass die Ärzte uns nach eingehender Prüfung eine Chemo ans Herz legen werden. Allerdings ist sie sehr mager und ich habe große Sorgen, dass sie die Chemo nicht gut wegsteckt.
Heute habe ich mit einem guten Bekannten gesprochen, der heilkundlich berufstätig ist. Er empfahl mir diverse Produkte (enthalten u.a. Curcuma, Vitamine, Mineralstoffe, Colostrum, Mikrobakterien), um den gesamten Stoffwechsel im Körper zu optimieren (sie hat zudem derzeit Helicobacter im Magen!) und sagte, dass diese "ganzheitliche" Therapie auch dazu führen KÖNNTE, dass eine Chemo nicht unbedingt nötig sei. Ich vertraue selbst auch auf die Naturheilkunde, da ich selbst auch schon viele gute Erfahrungen gemacht habe...aber eben nicht mit solchen Brocken wie einem Hirntumor!
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen sammeln können in diesem Bereich? Auch homöopathisch, etc....
Keine Sorge, die Schulmedizin würde ich nie aussen vor lassen, aber ich habe so große Hoffnung, dass man (solange sie keinerlei Einschränkungen hat) auch auf anderen Wegen Mittel und Möglichkeiten finden könnte....
Ich danke Euch schon mal jetzt für Eure Hilfe!
Viele Grüße... Helena