Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

ahnungslos

Hallo, ich suche jemand der eine Chemotherapie mit CCNu und Procarbazin hinter sich hat. Genau genommen Schäden die sich im Verlauf der Chemotherapie ergeben haben.

Gruß

ahnungslos

Andrea 1

Hallo Ahnungslos,
ich habe damit noch keine Erfahrungen sammeln müssen, aber vielleicht gibst Du auf der Startseite einfach mal den Begriff "CCNU" in die Suche ein.
Ich hab zum Beispiel den folgenden Beitrag dazu gefunden: https://forum.hirntumorhilfe.de/neuroonkologie/ccnu-procarbazin-oder-strahlentherapie-7941.html
Ich hoffe er hilft dir weiter...
LG Andrea

Gaia

Hallo Ahnungslos,

bin am 12.02.2015 mit dem 1.Zyklus PCV durch.

Habe noch keine gravierenden Probleme bezüglich Nebenwirkungen.
Ich beabsichtige heute oder Sonntag, über meine Chemo zu berichten.

Sie geht bis Ende 2015 ; insgesamt 6 Zyklen!

LG/ Gaia

stella1976

Moin ich hab montag das erste mal ccnu genommen,war am dienstag und mittwoch sehr müde,und hatte sehr oft sodbrennen.
Lg marion

schulze72

Hallo ahnungslos,
ich hatte 2010-2011 eine Chemo mit CCNU+Procarbazin. Das Ziel waren 4-6 Zyklen. Den ersten/zweiten habe ich sehr gut vertragen. Im dritten/vierten wurde ich während der Chemo ziemlich schlapp. Zwischen den Zyklen ging es mir sehr gut. Gegen Ende des vierten Zyklus wurde ich krank, weshalb die Chemo vorerst unterbrochen wurde. Nach Diagnose/Meinung der Ärztin, wurde der 5-6 Zyklus nicht mehr durchgeführt (das Ziel waren 4-6 Zyklen). Mir geht es seither gut und es ist bisher keine Progredienz zu erkennen. - Also ein tolles Ergebnis.
Die 4 Zyklen der Chemo ging somit überfast 8 Monate, wobei ich pro Zyklus 1 mal CCNU und eine Woche später 14 Tage Procarbazin nahm. Dabei wurde ich (jeweils im 3. und 4. Zyklus) nach einer Wochen sehr schlapp. Somit hatte ich zwischen Dezember und Augusr zwei erschöpfte Wochen. Den Rest der Zeit ging es mir gut.

ahnungslos

Hallo,

ich danke euch für euren Beitrag. Besonders dir schulze72. Es macht Hoffnung, das es keine Verschlechterung gibt. Vielleicht brauche ich auch nur 4 Zyklen.

Grüße

ahnungslos

stella1976

Moin,
Ich hab nee frage hat jemand erfahrungen während der Therapie mit haarausfall?wenn ja wann fing das dann an bei euch?
Lg marion

ahnungslos

Hallo Marion,

Während der CCNU / Procarbazin Chemo hatte ich bisher kein Haarausfall. Meine Ärztin meinte auch das das nicht vorkommt.

Gruß ahnungslos

sine

Hallo,
Ich hatte im letzten Jahr vier Zyklen chemo mit CCNU. In der zweiten Hälfte des vieren Zyklus verschlechterten sich meine Leberwerte, sodass wir die Chemo vorzeitig abgebrochen haben. Dennoch war bereits durch die ersten zwei Zyklen der Tumor zum Stillstand gekommen. Ich habe das Procabazin immer zur Nacht genommen und bis auf zur ersten Tablette keine weitern Übelkeitsmedikamente benötigt. Allerdings habe ich komplett auf Milchprodukte , Kaffee und Schokolade verzichtet. Haarausfall und andere Nebenwirkungen sind nicht aufgetreten.
Dennoch musste aufgrund der Größe meines Mitbewohners anschließend noch bestrahlt werden. Ich hatte mich für eine bestrahlung am HIT in Heidelberg entschieden. Dort kam es dann nur auf der bestrahlten Fläche zu Haarausfall. Mir ging es super gut während der Bestrahlung und ich hatte auch dort keine weiteren Nebenwirkungen. Meine Haare wachsen jetzt langsam wieder.
Ich hoffe das ich mit meinen Zeilen dem einen oder anderen Mut machen kann. Viele Grüße Sine

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.