www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Hat jemand Erfahrungen mit NC im Katharinenhospital in Stuttgart?

Hat jemand Erfahrungen mit NC im Katharinenhospital in Stuttgart?
mirjam
27.03.2015 02:12:03
Am Dienstag war ich in Stuttgart in der neurochirurgischen Ambulanzzur Besprechung meiner neuesten MRT-Aufnahmen.
Ich habe ein Falx-Meningeom 3,8cm x 3,8 cm x 1,5 cm.. das seit der letzten Kontrolle vor 3 Jahren 3mm gewachsen ist.
Laut Aussage der Neurochirurgin kann es operativ komplett entfernt werden (freu).

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Klinik?

Ich nehme auch mal an, dass ich nicht unbedingt eine Zweitmeinung einholen müsste, zumal es glücklicherweise an einer guten Stelle
sitzt und nicht den Sinus sagit. sup. berührt. oder was meint ihr dazu?

OP-Termin wäre Anfang Mai. Langsam wird mir schon etwas mulmig.

mirjam
mirjam
moriturus
27.03.2015 02:45:50
hi mirijam
eine zweitmeinung ist nie verkehrt.
alles gute
moriturus
Stern77
27.03.2015 07:33:24
Hallo Mirjam,

wenn du dich den Ausführungen der Neurochirurgin anschließen kannst und du deinen Untermieter loswerden möchtest, dann brauchst du nicht unbedingt eine Zweitmeinung. Weitere Meinungen können auch verunsichern. Solltest du aber noch unsicher sein, dann könnte dir eine Zweitmeinung helfen.

Wenn das Meningeom noch keinen Kontakt zum Sinus Sagittalis Superior hat, dann ist aus meiner Sicht jetzt ein guter Zeitpunkt für die OP. Ist der Tumor erstmal am Sinus dran, wird die OP dadurch nicht unbedingt leichter.

Ich selbst habe keine Erfahrung mit der Klinik, kenne aber jemanden, der dort operiert wurde und sehr zufrieden war.

Alles Gute!

LG Stern77
Stern77
Pauli21
19.04.2015 20:55:13
Hallo mirjam,

mir wurde 2008 im Katharinenhospital ein Astrozytom entfernt und kann mich über die Klinik nicht beschweren. Auch über die Nachsorge (halbjährliche Kontrollen) kann ich nichts Negatives sagen. Bei der Sprechstunde ist immer ein kompetenter Arzt da.
Ich habe damals auf eine Zweitmeinung verzichtet, weil ich das Teil so schnell als möglich los werden wollte und bekam auch innerhalb von 6 Wochen einen OP-Termin. Bereut habe ich es nicht, mich dort operieren zu lassen. In Uni-Kliniken, worauf viele schwören, ist die Behandlung auch nicht anders.

Alles Gute

Pauli
Pauli21
mirjam
20.04.2015 01:39:44
Hallo Pauli21

danke für die Rückmeldung. Das tut mir gut zu hören. Ich hab in letzter Zeit von ein paar Bekannten gruselige Dinge von deren Aufenthalt im KH
gehört...war aber zum Glück nicht die Neurochirurgie, sondern andere Fachbereiche.

Hallo Stern77

auch dir danke... ich habe bisher keine Zweifel an dem was die Neurochirurgin mir erklärt hatte und denke auch, dass es besser ist,
nicht länger zu warten...weil bis zum Sinus sagittalis ist nicht mehr allzuviel Platz.

LG und alles Gute
mirjam
mirjam
NACH OBEN