Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Sagichnicht8

Hallo

Ich bin 33 Jahre und werde in 2-3 Wochen wegen einem plaquartig wachsendem Meningeom operiert.
Ich mache mir viel mehr sorgen um die Schmerzen nach der OP.
Könnt ihr mir berichten wie es bei euch war?
Hattet ihr unmittelbar nach der OP am Kopf schmerzen, wenn ja wie schlimm waren sie?

Kann man einschlafen?

mona

hallo,ich hatte sogut wie keine kopfschmerzen
lg mona

onneb

Hallo,
ich bin im März 2013 (zum 2.x) nach 1999 an einem Meningeom operiert
worden. Über Kopfschmerzen konnte ich nach beiden OPs nicht klagen.
Nach 6 Tagen wurde ich vom KH entlassen. Eine AHB wurde 2013 nicht
durchgeführt. Eine MRT-Kontrolle wurde im Juni 2013 durchgeführt. Die
Bilder ergaben keinerlei Beanstandungen, so dass die nächste MRT-
Kontrolle im Oktober 2014 vorgesehen ist.
Haben Sie keine Angst wg. der Kopfschmerzen, letztendlich gibt es ja
in jedem KH Schmerz-Medikamente.
Alles Gute
Onneb

Medea

Hallo,

Also ich habe eine wirklich grosse Narbe am Hinterkopf und hatte 6 Stunden OP und mir wurde ein grosser Tumor 3mal4 cm entfernt und glaube mir ich hatte gar keine Schmerzen, die wollten mir was geben aber ich wollte nach der OP auf der Intensiv erstmal Kaffeee hihi. ( bekommt man übrigens leider icht schnûf)
Ich hatte danach ab und zu mal ganz leicht Kopfschmerzen, aber wirklich nicht schlimm. Die Narbe hat nie wirklich weh getan und heute 6 Monate nach OP merke ich nichts mehr davon. Also keine Sorgen. Ich hatte am meisten Angst auch vor den Schmerzen aber da war nichts. Und aus Erzählungen von anderen weiss ich, dass es bei vielen so war.
Alles Gute
Lieben Gruss Medea

oligoastrozytom III, erkannt Anfang Januar 2013' OP Februar 2013' status, geht mir aktuell sehr gut , stecke jetzt in der PCV Chemo, vertrage sie gut, arbeite voll

lucky7

Haben uns auch wahnsinnig Sorgen gemacht, musste sogar 2 mal nacheinander operiert werden. Es ging ihr jedes mal sehr gut nach der OP. Haben uns das viel schlimmer vorgestellt. auch Kopfschmerzen, was man ja denken würde hatte sie gar nicht. Hat nicht mal Schmerzmedikamente bekommen und wurde 1 Tag nach der OP auf Normalstation verlegt !

Sagichnicht8

Boor krass. Das ist kaum zu glauben. Aber jetzt freu ich mich schon drauf. Danke. Jetzt mach ich mir nicht mehr viel Gedanken darum.
Ich wurde vor einer Woche am Ellenbogen operiert und das waren die schlimmsten schmerzen meines Lebens daher habe ich große Angst davor gehabt wie es wohl sein wird, wenn ich erst mal am Kopf operiert werde.

Ich wünsche allen eine Gute Genesung und Gesundheit.

Asteri

Hallo Sagichnicht,

direkt nach der OP hatte ich vermutlich noch so viele legale Drogen intus, dass ich keine Schmerzen hatte. Und danach - seit Mitte November - hatte ich nur 2 x ganz leichte Kopfschmerzen, die nach einer Cola von dannen zogen. Ich hatte früher häufig und auch richtig heftige Kopfschmerzen (als Migräne klassifiziert) und bin mit dieser "Nebenwirkung" der OP sehr zufrieden. Mir wurden 2 Meningeome entfernt (ein Kleiner von 1,5 und ein Großes mit 8x7x7), die Narbe ist ziemlich lang, fast von Ohr zu Ohr, schmerzt nicht, lediglich bei krassem Wetterwechsel und vor allem bei Gewittern bringt sie sich in Erinnerung. Es tut zwar nicht weh, aber angenehm ist es auch nicht.
Das einzige was im Krankenhaus beim Schlafen störte bzw. nervte, war zum einen das die Haare völlig vom Desinfektionsmittel und Blut verklebt und somit entsprechend punkig-hart waren, zum anderen hing ich am Überwachungsmonitor (der nervte durch nächtliche Fehlalarme) und Tropf. Damit ist Bewegungsfreiheit eingeschränkt, man kann nicht so liegen, wie man gut schläft, sondern liegt eher wie aufgebahrt, damit die Kabel nicht rausreißen. Aber ist nur mein persönlicher Eindruck.

@Medea, in "meiner" Klinik waren sie richtig lieb, dort bekam ich nachdem ich aus der OP erwacht bin nach ein bisschen Wartezeit, zuerst die gewünschte Zahnbürste und später Kaffee und nicht nur eine Tasse. Ich habe bestimmt wie ein Atomkraftwerk gestrahlt. Aber es freut mich, dass es noch andere gibt, die auch als erstes einen Kaffee wollten - ich wurde von dem einen oder anderen etwas irritiert angeschaut, wenn ich das erzählt habe.

Alles Gute & viele Grüße
Asteri

Sagichnicht8

@Asteri
das klickt ja gar nicht schön :(
Bei mir wird es eine um die 3 - 1,2 cm rechteckige Narbe werden.
Rechts teilweise Frontal also an der Seite, deshalb hoffe ich auf der linken Seite liegen zu können.
Bekommt man auch einen Schlauch, der aus dem Kopf hängt wie bei anderen OP`s, damit das Blut abfließen kann. Hatte ich jedenfalls bei meiner Arm op auch gehabt. Das ist ganz schön nervig.
Mir wird eine Faust große Fläche Haare wegrasiert. Ich wüsste nicht, was da kleben wird. Bleiben und sind die Narben dick oder?

Asteri

Hallo Sagichnicht8,

es gibt sicher angenehmeres ;) In erster Linie war ich froh, das es mir nach der OP so gut ging; ich konnte mich bewegen, sprechen, hören, sehen, riechen, habe mich an alles erinnert usw. usf. Es gibt recht interessante Dinge, die bei so einer OP passieren können. Ein US-Neurochirurg hat ein spannendes Buch darüber geschrieben, das mir sehr gut gefallen hat.

Den Schlauch hatte ich einen Tag und dann war gut. Den Anschluss an den Überwachungsmonitor ein paar Tage länger; der war lästig (wegen den Fehlalarme) und zu schwer, um den mal eben mit ins Bad zu nehmen und selbst entkabeln kommt nicht gut. Den Tropf hatte ich ich auch ein paar Tage, aber denn kann man gut mitnehmen.

Das Desinfektionsmittel wurde recht großzügig verwendet, gefühlt wurde der ganze Kopf und damit alle Haare eingelegt. Ob es "nur" das verklebte und somit feste Haar war oder weil ich mich total unwohl gefühlt habe, da die Haare länger nicht gewaschen werden dürfen - erst einen Tag, nachdem die Klammern gezogen wurden - sei dahingestellt.

Narben bleiben natürlich und je nachdem wie genäht/geklammert wird und alles zusammenwächst, kann man nicht mehr gut Glatze tragen, aber das willst Du vermutlich auch nicht. Ich habe so eine Art Abbruchkante, so nenne ich es zumindest, wo geklammert worden ist. Das fällt mit den Haaren aber nicht auf, allerdings hat sich witziger weise an einer Stelle die Fallrichtung der Haare verändert - ist sogar meinem Friseur aufgefallen. Einfache Lösung: geeignete Frisuren finden oder etwas mehr Styling Gel. Vermutlich wird es im Laufe der Zeit besser mit der Abbruchkante.

Aber letztendlich ist es das Wichtigste, dass man den illegalen Untermieter los wird und die OP gut läuft. Alles andere fällt eher unter persönliche Eitelkeit oder Luxus-Problem und dafür gibt es Lösungen, die gefunden werden wollen ...

Dr. Orchidee

Hallo sagichnicht,
nein, Schmerzen waren wirklich kein Problem - hab es postoperativ über drei Tage verteilt auf ganze 6 Paracetamol gebracht .

Deswegen braucht Du Dir keine Sorgen zu machen.
Alles Gute für Deine anstehende OP! Orchidee

@ Asteri @ medea: genau - der Kaffee ! - danach Haare waschen

Dana

Hallo,
Schmerzen hatte ich keine, die heftigste Folge nach der OP (Bügelschnitt) war die Schwellung des gesamten Kopfes am 2. Tag. Aber keine Angst, so schnell wie sie ansteigt, geht sie auch wieder. Danach ging es mir sehr gut.
Leider stehe ich jetzt vor der 2. OP, aber mich aber für die operative
Behandlung entschieden und hoffe, dass es wieder genauso gut abläuft.

elly

guten morgen , nein schmerzen hatte ich nicht , auch jetzt nicht ! alles alles gute

Felsquellwasser

keine Schmerzen gar nichts,Kaffee tirnken und essen auf der Intensivstation ging nicht ,Küche war dicht ,aber einen Fencheltee bekam ich auf Wunsch gereicht.
war 17 Tage im Krankenhaus ,keine Schmerzen deshalb keine Schmerzmittel.
Drück dir die Daumen
leider macht man sich zuviele Gedanken vorab
liebe Sagichnicht
herzlich
Felsquellwasser

Geko100

Hallo sagichnicht8 ! Wie schon die anderen schreiben hält sich das mit den schmerzen in Grenzen , ich schiebe es dann auch mal auf das schlechte wetter , wie zum Beispiel heute. Bin da schon dreimal " aufgeschraubt " worden , das letzte Mal vor 2 Jahren . Da habe ich mehr " Probleme " mit meinen anderen Weh-Wehchen . Versteifung Wirbelsäule und Fußheberschwäche links ( Kommt von der kaputten Bandscheibe ) . Wünsche Dir alles Gute ! LG! Geko

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.