Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Alini

Hallo! Schon länger nichts mehr von mir gehört, weil es mir eigentlich ganz gut geht. Werde mit Cisplatin, CCNU und Vincristin behandelt. Habe den 3. von acht Blöcken hinter mir. Meine Haare sind schon wieder 2 cm lang und ich habe Mut weiterzumachen. Allerdings werden meine Augenbrauen momentan lichter und ich habe Angst, dass ich wieder alle Haare und Wimpern verliere. Klar, einige werden sich über die Nichtigkeit meiner Frage aufregen, aber ohne meine Haare ist es für mich noch schwerer nicht krank auszusehen und evtl ein bisschen Normalität im Alltag zu haben... Wie war das bei euch bei denjenigen, die diese Chemosoeren bekommen haben... Sind bei euch alle Haare wieder ausgegangen????
VG Aline

Andrea 1

Hallo liebe Alini,
lass dich bloß nicht von irgendwelchen Aussagen beeindrucken, die denken, dass das kein Problem wäre. Wenn DICH DAS STÖRT, dann ist das ein Störfaktor!!! Denn dein Seelenleben ist für dich und deine Genesung sehr wchtig! Dazu gehört unbedingt dein Wohlfühlfaktor!
Gerade als Frau möchte man ja noch möglichst gut aussehen, wenn es irgendwie machbar ist. Also kann ich dich da sehr gut verstehen.
Wenn es "nur" um die Kopfhaare geht, da kann man bei seiner Krankenkasse eine Perrücke beantragen. Bei einer Freundin von mir ging das sehr unkompliziert und sie fand ein wirklich superschönes Modell, was sie so richtig schön frech und feminin aussehen lässt. Also hat sich auch da so einiges in der Optik getan, dass man es nicht mehr auf den ersten Blick sofort sieht.
Augenbrauen könnte man mit ein bisschen Übung und einem gut gespitzten Kajal- oder Augenbrauenstift gut nacharbeiten/kaschieren.
Ja und Wimpern kann man sich in einem guten Kosmetikstudio um die 65,- euro ankleben lassen, was wohl ca. 4 bis 6 Wochen halten sollte. Nacharbeiten kostet um die 25 bis 30 euro (meiner Info nach). Also wäre das gerade noch so in einem erschwinglichem Maße. Sowas könnte man sich ja auch zum Geburtstag/Weihnachten usw. schenken lassen.
Bei meiner Freundin und bei meinem Vater habe ich es quasi hautnah miterlebt, nach Ideen zum Verschönern gesucht und getröstet, wenn es machbar und nötig war.
Ich habe keine Chemo erhalten, bei der mir die Haare ausgingen. Temodal ist in dem Punkt weniger aggressiv, doch das war mir damals tatsächlich egal. Hauptsache, dass der Tumor bei mir nicht nachwachsen konnte. Später aber war es mir sehr wichtig, deswegen verstehe ich dich sehr gut.
Beinahe hätte ich gesagt, lass dir darüber keine grauen Haare wachsen, aber die wären in dem Fall vermutlich sogar noch wünschenswert, dann bräuchtest Du sie nur noch färben. ;-)))
Lass dich nicht unterkriegen und ich hoffe, dass dir meine Infos helfen können.
LG Andrea

anjaerle

Hallo Alini hatte die selbe Therapie und meine Haare sind auch wieder gewachsen,aber Augenbrauen und Wimpern sind im Gegensatz zu früher auch recht dürftig helfe mit Stift nach. Ich kann es nachvollziehen bin jetzt seit Ende April durch und leider immer noch schnell entkräftet würde gerne wissen wann man sich stärker fühlt.
L.G Anja

Flummy

Hallo,

meine Haare gingen auch aus... sind aber noch während der Chemo wieder gewachsen. Augenbraue und Wimpern gingen gar nicht aus. Aber es ist auch für mich hart gewesen so gar keine Haare zu haben obwohl sie Frisur-technisch immer kurz waren. Der Blick jeden morgen in den Spiegel (ohne Haare) hat mir jeden Tag aufs neue gezeigt... Keine Haare - Du bist krank...!!! Nicht grad besonders gut für die Psyche. Aber jetzt sind sie wieder da !
Anjaerle ich fühl mich genauso entkräftet und hoffe jeden Tag das es besser wird.

Zum Glück hält mich mein Jack-Russel auf Trab und zwingt mich viel an die Luft zu gehen...

Lieber Gruss Flummy

Alini

Huhu,
Habe jetzt den 4. Zyklus hinter mir... Lumbalpunktion war ohne Befund genau wie das MRT des Schädels und der Wirbelsäule... Anja, hast du alle 8 durchgezogen? Ich überlege nach der 6. aufzuhören...

Andrea 1

Hallo ihr Lieben,
ich möchte auch noch eine "Idee" hier mit einbringen, o das machbar ist, da habe ich eider keine Ahnung, da es ja hier direkt den Kopf betrifft, wo die Chemo wirken soll.
Meine Cousine (bösartiger Brustkrebs) bekam die Aussage von ihrer Ärztin, dass sie während der Chemo so eine Art "Haube" tragen könnte, welche eine kühlende Wirkung hat und bewirken soll, dass die Haarwurzeln durch die Chemo nicht so stark geschädigt werden. Es soll dann wohl so sein, dass man u.U. nicht alle Haare so extrem verliert. Aber, wie oben schon kurz geshrieben, ob das gerade bei Hirntumore überhaupt sinnvoll ist, dazu kann ich leider nichts sagen, aber vieleicht wäre das eine Frage, die man seine behandelnden Ärzte dann fragen kann, was sie dazu meinen. Man will ja die Chemo auch nicht "umsonst" nehmen, denn da liegt es nahe, dass man lieber den Ht. los wird, als dass die Haare für ne Weile weg sind. ...aber fragen kostet ja bekanntlich nichts.

@ Alini, das freut mich sehr, dass deine Lumbalpunktion und deine MRT o.B. sind! Das klingt schon mal recht gut! Ob es gut wäre, wenn Du die Chemo vorzeitig abbrichst, dass solltest Du genauestens mit deinen behand. Ärzten besprechen, denn die alleine kennen deine kompletten Werte, aber ich wünsche es dir!

@ Anja, ich fühlte mich nach der Chemo auch total schlaffi und mir war dauernd sehr schwindlig. Mit einer gezielten Vitalstoffkur (über meine Heilpraktikerin) bekam ich das recht gut in den Griff, aber es dauerte auch mind. 5 wochen - ganz genau weiß ich es gerade nicht. Aber sowas dauert halt ein bisschen, aber das geht schneller, als würde man gar nichts machen. Ich wünsche dir gute Besserung und ein schnelles Wiederfitwerden!
LG Andrea

anjaerle

Hallo ihr Lieben, bin heute endlich wieder dazugekommen hier nachzulesen. Danke für Eure Antworten, nehme jetzt nach TCM Heilkräuter zur Stärkung ein,habe das Gefühl das es wirklich etwas bringt. Alini ich habe nach der sechsten Chemo die Therapie beendet im Einvernehmen mit meinem behandelten Arzt,das kannst Du auch alles unter den Erfahrungsberichten nachlesen und ich beantworte Fragen gern auch per Pn.
So nun wünsche ich Euch Kraft und einen besinnlichen 1 Advent Eure Anja

enie_ledam

Warum jabt ihr euch nicht so ein Tuch um den kopf gebunden? Das sieht zwar immer Schon nach chemo aus aber ich habe vor mir einen schal als ersatz zu machen, das quasi noch 30-50 "haare" runterhängen. Weiß nicht ob das klappt aber gucken. Wie schnell habt ihr die haare verloren? Alles ratz fatz oder nach und nach? Wo bestrahlt wird ist die Gefahr ja auch riesig das sie verschwinden. Ich weiß nicht ob ich vorher einfach abrasieren soll oder erstmal warten und wenn es los geht dann ab damit. Ich möchte auf jeden Fall nicht überall büschelweise meine haare rum fliegen haben. :'( vor 2 jahren nach der op habe ich auch alles rasiert sind schnell gewachsen aber ist ja etwas anders mit chemo. Fallen die achseln/beine etwa nicht aus ?

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.