Tanja[a]
300 Schritte sind die Entfernung zwischen dem sterilen Bettenhaus der Kölner Uniklinik und dem gemütlichen "Haus LebensWert". Für Krebskranke sind es 300 Schritte zurück ins Leben. Nun ist Professor Volker Diehl, Leiter der Medizinischen Klinik I der Universität Köln und geistiger Vater von Haus LebensWert, zum ersten Vorsitzenden gewählt worden. Neuer Leiter des Betreuungszentrums für Krebspatienten ist der Sozialwissenschaftler und Theologe Uwe Schwarzkamp.
Das Haus LebensWert besteht seit anderthalb Jahren und finanziert sich ausschließlich über Spendengelder.
In Zukunft sollen medizinische und psychologische Versorgung der Krebspatienten noch enger miteinander verknüpft werden. So haben Studien etwa bewiesen, daß die Leistungsfähigkeit vieler Krebspatienten durch leichtes Sporttraining verbessert werden kann, darum bietet das Haus viele verschiedene Aktivitäten von Tai Chi und Qi Gong bis hin zu Fitnesstraining, Feldenkreis-Übungen und Rückenschule an.
Zudem besteht die Möglichkeit, unter Anleitung eines Kunsttherapeuten zu malen und kreativ tätig zu werden. Auch gemeinsames Singen entkrampft, lockert und macht stark, so ein Stimmbildner des Betreuungszentrums. (aj)