www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Haushaltshilfe???

Haushaltshilfe???
Schnackchen
26.08.2020 19:36:41
Hallo ich bekomme von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe bezuschusst. Es wäre auf drei Personen die ich angebe. Nachbarin und Freundin...
Jetzt ist meine Frage kennt sich jemand aus, muss ich alle drei bei der Minijob Zentrale anmelden?
Schnackchen
KaSy
26.08.2020 20:15:11
Hallo, Schnackchen
Ich nehme an, dass Du einen Pflegegrad hast, denn dann wird die Haushaltshilfe nicht durch die Krankenkasse, sondern durch die Pflegekasse der Krankenkasse finanziert.
Dir steht bei einem Pflegegrad ein Entlastungsbetrag in Höhe von 125€ im Monat zusätzlich zu den Pflegekosten zu.

Solltest Du das Pflegegeld nicht als Sachleistungen (Es kommt eine Pflegekraft zu Dir), sondern direkt auf Dein Konto erhalten, dann kannst Du es für alles ausgeben, was Du brauchst.

Steuern werden in beiden Fällen nicht erhoben.

Die Frage solltest Du aber auch an die drei Personen stellen. Wenn Du sie als Minijobs anmeldest, könnten sie Vorteile haben, insbesondere hätten sie eine Unfallversicherung!

Absichern kannst Du Dich durch einen Anruf bei der Pflegekasse.

Ich nutze eine Haushaltshilfe eines Pflegedienstes über den Entlastungsbetrag, sie ist beim Pflegedienst versichert.

KaSy
KaSy
Schnackchen
26.08.2020 20:19:23
@KaSy ich habe keinen Pflegegeld aber ein kleines Kind und die op ist noch nicht lange her und es steht jetzt radiochemo an. Es wird von der Krankenkasse bezahlt und eine Person macht es nach ihrer Arbeit bis auf die Nachbarin die ist in Rente und die dritte hat schon ein Minijob.
Schnackchen
KaSy
27.08.2020 00:46:06
Liebe Schnackchen,
dann bin ich von anderen Voraussetzungen ausgegangen.

Du hast also drei Helfer für die Hausarbeit, die Du mit dem Geld von der Krankenkasse bezahlst. Keine von ihnen ist bei dieser Tätigkeit unfallversichert.

Du bist jetzt Arbeitgeberin und wärst im Falle eines Unfalls bei der Tätigkeit für Dich zahlungspflichtig.

Genau für diese Fälle gibt es die sehr einfache Anmeldung als Minijob, das ist nur "Papierkram".

Man kann auch mehrere Minijobs haben.

Am besten fragst Du die Frau, die bereits einen Minijob hat, wie das funktioniert und welche Art Vertrag sie ausgefüllt hat, dann würde sie Dir dabei helfen.

Ich schicke Dir aber auch als PM zwei Formularvorlagen.

KaSy
KaSy
fasulia
27.08.2020 10:59:43
@schnackchen

ob die Hilfe deiner Helfer "berufsmäßig" ausgeübt wird, hängt von mehreren Faktoren ab, nur dann müsste es als ein Minijob angemeldet werden-
in der Regel ist für diese vorübergehende private Hilfe keine Anmeldung erforderlich

Da du schreibst dir steht eine Radio-Chemo bevor :
wende dich an den Sozialdienst der Klinik in der du behandelt wirst, die wissen in der Regel wie es "korrekt" abläuft oder können dir örtliche Ansprechpartner nennen, das finde ich zielführender als hier widersprüchliche Infos zu filtern.
fasulia
Kririle
27.08.2020 17:54:57
Hallo Schnackchen,
es gibt für Privathaushalte auch das sogenannte Haushaltsscheckverfahren. Kenne mich da zwar nicht wirklich aus, bilde mir aber ein, dass die Abgaben des „Arbeitgebers“ niedriger sind. Am besten fragst du mal bei der Krankenkasse (oder bei deinem Steuerberater) nach.
LG
Kririle
NACH OBEN