www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: hCRF statt Dexamethason?

hCRF statt Dexamethason?
sergeyzap
17.07.2013 13:08:31
Kann es zu bessere Überlebensaussicht führen, wenn man statt Dexamethasone einen hCRF (human corticotropin-releasing factor) z.B. Xerecept benutzt?
sergeyzap
gramyo
17.07.2013 14:37:58
Lieber Sergey ,

ich habe nach deiner Frage dann einfach gegooglet und kann als LAIE dazu sagen, dass es auf jeden Fall nicht die schweren Nebenwirkungen wie das Dexamethason hat und dass es den Behandelten durchaus mehr Lebensqualität und eben halt die Muskelschwäsche , Persönlichkeitsveränderungen , Osteoporose und das Chusing-Syndrom nicht hervorruft.

Dies finde ich schon sehr viel. Etwas stutzig hat mich gemacht, dass es nicht so bekannt ist und nicht mehr propagiert wird. wir kannten es nicht, sonst hätte ich es nach diesen Beschreibungen meinem Partner empfohlen und angewendet.

Ich wünsche dir und deiner Tochter, dass es für euch hilfreich ist und ihr eine noch wirklich gute Zeit habt.

Liebe Grüße von uns an euch
senden Gramyo und ihr Mann, der auf der Seelenebene mit ihr verbunden ist
gramyo
Prof. Mursch
17.07.2013 19:00:07
Bessere Überlebenschancen wohl nur indirekt, wenn man Nebenwirkungen des Dexamethasons einsparen könnte, die ja potentiell gefährlich sein können.
So richtig gute Studienergebnisse gibt es noch nicht, es ist kein "Krebsmittel" und wäre wohl auch für´s Erste sehr teuer.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
NACH OBEN