Hallo,
seit 16.12.2015 ist nichts mehr wie es war. An diesem Tag wurde bei meinem Vati ein Glioblastom festgestellt. Am 21.12.2015 wurde der Tumor entfernt (nach Auskunft der Ärzte). Nach der OP konnte mein Vati die linke Seite nicht mehr bewegen. Der Arm ging 4 Tage später wieder, aber das Bein folgt bis heute nicht. Physiotherapie bekommt er fast jeden Tag - die Feiertage ausgeschlossen -. Seit 07.01.2016 liegt er nun auf der Strahlenonkologie und morgen soll die Bestrahlung und Chemo (mit Temodal) losgehen.
Meine Schwester und ich besuchen ihn fast täglich. Bis zur Verlegung war sein psychischer Zustand sehr schlimm, von aufgeben bis ich schaffe das vielleicht war alles möglich. Jeden Tag war es ein neuer Kampf, ihn zu motivieren.
Meine Schwester und ich erkundigten uns zeitig, wie es aussieht mit Alternativtherapien, die ihn die Bestrahlung und Chemo besser vertragen lassen. Leider ist hier durch die Uni Dresden keine Hilfe zu erwarten. So wendeten wir uns an die Hausärztin, die sich weiter erkundigte. Wir bekamen soweit Hilfe,, dass uns die Therapie mit Heilpilzen empfohlen wurde. Nun weigern sich die Ärzte, diese zu verabreichen und lehnen es kommplett ab, mit dem Hinweis, Pilze gehen zu sehr über die Leber.
Wer kann uns hier weiterhelfen? Wir möchten gern morgen nochmal das Gespräch mit den Ärzten suchen, denn von allein redet leider keiner mit uns. Die Ärztin sagte uns nur, es gibt keine Studien darüber, dass es den Patienten damit besser gehe. Wir sind inzwischen für jeden Hinweis über Studien dankbar. LG Bianca und Madlen