www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Heilung bei Glioblastom nach mehreren Jahren?

Heilung bei Glioblastom nach mehreren Jahren?
Gino[a]
16.01.2002 16:43:51
Habe von Maria gehört, daß es Langzeitüberlebende gibt, die ca. 6 Jahre oder sogar 12 Jahre überlebt haben. Kann man hier schon von einer Heilung sprechen? Ich meine ein Restrisiko gibt es immer, aber es wird doch ziemlich unwarscheinlich sein, daß der Tumor sich noch einmal meldet. Er wird womoglich schon verkapselt sein oder?Bitte um
Antwort!
Gino[a]
AndreaH
17.01.2002 14:06:24
Lieber Gino,
soweit ich weiß spricht man erst nach 10 Jahren von einer Heilung.
Viele Ärzte glauben gar nicht an die Möglichkeit einer Heilung bei einem GBM, die sagen (wenn man Ihnen konkret einen Fall von Heilung nennt), dann war die Pathologie falsch...(heißt es war ursprünglich eine Fehldiagnose und es war gar kein GBM)
Das ist nach meiner Meinung aber nicht richtig, denn bei jeder Erkrankung können Spontanheilungen vorkommen. Und außerdem ist es dem Betroffenen wohl auch egal, Hauptsache geheilt. Auf amerikanischen Seiten habe ich mehrere Heilungsberichte gelesen, allerdings sind es immer noch sehr wenige. Aber es gibt sie, unleugbar.

Andrea
AndreaH
NACH OBEN