www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Heiserkeit unter Rezidivbehandlung mit Avastin und Irinotecan

Heiserkeit unter Rezidivbehandlung mit Avastin und Irinotecan
oblio
14.02.2019 22:37:09
Liebe Betroffene und Angehörige,

mein Vater erhält derzeit ungefähr im Zwei-Wochen-Rhythmus die Kombi aus Avastin und Irinotecan als Rezidivbehandlung (Astrozytom III). Er hat in der letzten Zeit neben anderen Beschwerden eine veränderte Stimme mit starker Heiserkeit (teilweise kaum hörbare Stimme).
Nun habe ich in der Beschreibung der Nebenwirkungen der beiden Medikamente u.a. auch diese Symptomatik gefunden - hat jemand von Euch oder Euren Angehörigen ähnliche Symptome als Nebenwirkung der Behandlung entwickelt? Wenn ja - konntet Ihr etwas dagegen tun?

Danke im Voraus und viele Grüße
oblio

P.S. Er bekommt neben den beiden Mitteln auch Levetiracetam und Methylprednisolon sowie andere Medikamente (intervallweise auch Temozolomid, glaube ich - über die genaue Medikation bin ich leider nicht im Bild, da er in einem anderen Land lebt und ich aus verschiedenen Gründen teilweise nur verzögert Änderungen bzgl. der aktuellen Therapie mitbekomme).
oblio
NACH OBEN