Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Bellapur

Hallo zusammen,
letztes Jahr im Juli wurde bei mir durch Zufall ein hormoninaktiver Hypophysentumor (5x5 mm) festgestellt.
Da er wie gesagt Hormoninaktiv ist, meinte die Endokrinologin, dass ich mir erstmal überhaupt keine Gedanken machen müsste, da er keinerlei Auswirkungen auf mein Befinden haben sollte.
Hier einmal meine akuten Beschwerden seit ca. 1-2 Jahren:
- seit 16 Monaten Ausbleiben der Periode
- seit ca. 20 Monaten Schlafstörungen (nächtliche Unruhe, nächtlicher Hunger, nächtlicher Toilettengang)
- Müdigkeit, Antriebslosigkeit
- Gewichtszunahme/Stoffwechselveränderung seit ca 1 1/2 Jahren

Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter, nehme keine Tabletten und habe schon alles Mögliche ausprobiert. Von Schlafmitteln, AD's, Homöopathie, Yoga, etc. etc.
Glaubt ihr, dass die Symptome wirklich nicht von dem Hypophysentumor kommen können? Mein Hausarzt stelle übrigens auch einen deutlich erhöhten Ghrelinwert bei den letzten Blutuntersuchungen fest, was ja auch zu Heißhunger führen soll..
Hat jemand einen hormoninaktiven Tumor und ähnliche Symptome? Und hat vll. sich jemand operieren lassen, bei dem die Symptome durch die OP verschwanden?

Viele Grüße

alma

Nächtlicher Heißhunger kann mit nächtlichen Schlafstörungen zusammenhängen. Die sollte man irgendwie in den Griff kriegen.
Wende dich doch mal an eine Schlafambulanz. Da gibt es eine Aufklärung zur Schlafhygiene, die notwendigen Untersuchungen und vielleicht doch Medikamente.

Bellapur

In einem Schlaflabor bin ich bereits gewesen, dieser Arzt konnte mir jedoch auch leider nicht weiterhelfen und verschrieb mir lediglich Diazepam, die ich aber auch nicht dauerhaft nehmen wollte. Von den Werten war laut dem Arzt alles o.k.

alma

Das Mittel ist nicht unproblematisch. Manche werden schnell abhängig.
Dann versuch es beim Neurologen.

Bellapur

Deshalb hab ich das Zeug auch ziemlich schnell wieder abgesetzt.. und beim Neurologen war ich auch bereits, der meinte auch er kann keine Ursache dafür finden.
Meine Frage war aber eigentlich, ob die Symptome eventuell auf den hypophysentumor zurückzuführen sind? Habe bei manchen ähnliche Probleme gelesen und frage mich, ob es auch eben durch einen hormoninaktiven Tumor zu solchen Beschwerden kommen könnte.

Stek

Hallo,
hatte so etwas auch mal.
Bei mir lag es vielleicht daran welche Art von Kohlenhydraten zu mir genommen habe.
Wahrscheinlich ging der Blutzuckerspiegel in die Knie und der Hunger hat sich gemeldet.
Dann Schokolade o.ä. und gut wars.
Nach der Umstellung auf langkettige Kohlenhydrate(Vollkorn,Dinkel und a.) war es dann besser.
Ist bei Jedem anders,vielleicht hilfts.

Bellapur

Hallo Stek,
Danke für deine Antwort.
Ich ernähre mich bereits sehr gesund, esse NIE Weißmehl oder Zucker oder ähnliches sondern nur Vollwertkost sowie als süßes lediglich Obst oder etwas zartbitterschokolade.. daran kann es also leider nicht liegen.
Ich trinke auch keinen alkohol..

Stek

War nur eine Vermutung,die diesbezüglich dann nicht in Frage kommt.

Ich denke mal die SD ist bei dir schon untersucht worden?.

Bellapur

Ja, da hatte ich eine leichte Unterfunktion und nehme seitdem 75 L-Thyroxyn, wufurch sie jetzt wohl gut eingestellt sein soll. Ich bin übrigens 22.

glücksbärchi

Hallo Bellapur,

ich könnte mir schon vorstellen, dass die Symptome von dem Ding kommen. Man meint gar nicht was das alles auslösen kann, auch bei der Größe. Ich habe auch öfter Schlafstörungen,allerdings erst nach der Op bekommen.

Wenn du dir unsicher bist suche dir weitere Ärzte und hole dir mehrere Meinungen ein! Das ganze ist schon ziemlich komplex.

Stek

Geht es dir denn besser mit dem L-Thyroxin?
Die haben bei mir(persönlich) auch mal für schlechteren Schlaf gesorgt.
Wie das "Bärchen" schon geraten hat,würde ich auch dazu raten.
Gutes Gelingen.

Bellapur

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Ich habe gestern ein weiteres MRT gemacht und warte noch auf die Auswertung meines Arztes, allerdings meinte die Vertretungsärztin gestern schon, dass das Mikroadenom noch da ist. Immerhin ist es nicht gewachsen und sie sagte es liege direkt in einer Einbuchtung an der Hypophyse und sei gut operabel.
Vor allem da ja irgendwann auch Kinderwunsch besteht überlege ich, es mir dieses Jahr rauskletterten zu lassen. Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Eingriff und ist es ein Risiko, wenn man zuvor das Jahr eine Nasen-Operation hatte? Gibt es einen Spezialisten wo ihr sagen würdet, da ist einer der besten Deutschlands?

glücksbärchi

Falls eine OP sein muß kann ich Dr. Flitsch in Hamburg empfehlen. Ich habe mich dort operieren lassen und war sehr zufrieden.

Graf Cilli

Meine Tochter ist in der Universitätsklinik in Erlangen bei Prof. Dr. Buchfelder letztes Jahr operiert worden. Sie hatte ein Hypophysentumor (Germinom), es ist alles super verlaufen und waren sehr zufrieden.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.