Hallo
Zuerst einmal möchte ich Euch mitteilen dass wir gestern das erste Kontroll MRT nach Beendigung der Strahlentherapie hatten und alles war gut. Uns fiel ein Stein vom Herzen. Aber mein Mann klagt weiterhin über Orientierungsproblemen. Er steht in unserer Küche und weiß nicht sofort wo er Gläser, Messer usw. findet. Es kommt dann nach langem Überlegen, aber dies Ausetzter stören ihn. Das waren auch die Ausfälle vor Diagnosestellung , dazu kam ein Gesichtsfeldausfall von 45 Grad, an Hand diesem habe ich die Diagnose vermutet und alles Hebel auf schnelle Untersuchungen in Bewegung gesetzt. Dieser Gesichtfeldausfall ist nach Tumorresektion noch vergrößert, da der Tumor an der Sehrinde lag und radikal entfernt wurde. Kann mir jemand sagen ob wir irgentetwas unternehmen können um das Sehen zu trainieren. Mein Mann kann keine Zeitung lesen, er kriegt vielleicht drei Worte hintereinander gelesen, dann geht es nicht mehr. Hat nichts mit Schriftgröße zu tun. Auch hatte er im Anfang Probleme die Uhr zu lesen. Er sagte immer für ihn geht die Uhr andersrum, es war z.B. viertel vor Vier für ihn viertel nach vier. Genauso beim Abschließen unsere Haustür, das Schloss drehte sich für ihn anders. Man kann diese Probleme kaum nachvollziehen aber unsere Gehirn ist ja ein Wunderwerk.
Vielleicht gibt es ja jemanden der ebensolche Probleme hat und Hilfe weiß. Unsere Ärtze wissen es nicht.
Gruß Silke